Die Niederlande muss zittern

Nur 1:1 im Heimspiel gegen die Türkei, Island und Wales sind auf EM-Kurs.

Die Niederlande hat auf dem Weg zur EM nach Frankreich einen weiteren Rückschlag erlitten. Der WM-Dritte, der ohne die verletzten Offensivstars Arjen Robben und Robin van Persie angetreten war, musste sich am Samstag in Amsterdam gegen die Türkei mit einem 1:1 begnügen. Kapitän Wesley Sneijder gelang dabei aus einem abgefälschten Schuss erst in der 92. Minute der Ausgleich.

Nach fünf von zehn Qualifikationsspielen haben die Niederlande damit nur sieben Punkte zu Buche stehen. In Gruppe A steht die Elftal weiter am dritten Tabellenplatz, auf Spitzenreiter Tschechien fehlen nun bereits sechs, auf Island fünf Zähler. Die Gruppen-Zweiten dürfen nach einem 3:0 in Kasachstan auf die erste EM-Teilnahme hoffen. Tschechien ließ indes nach zuvor vier Siegen mit einem 1:1 gegen Lettland in Prag erstmals Punkte liegen.

Lange zittern musste auch Italien. Der gebürtige Brasilianer Eder bewahrte die "Squadra Azzurra" beim 2:2 in Sofia gegen Bulgarien mit seinem Tor in der 84. Minute bei seinem Länderspieldebüts vor einer Niederlage. Keine Blöße gab sich hingegen Kroatien. Die in Gruppe H nun zwei Zähler vor Italien liegende Mannschaft von Trainer Niko Kovac holte mit einem ungefährdeten 5:1-Heimsieg gegen Norwegen den vierten Dreier im fünften Gruppenspiel. Bei den Norwegern begann Supertalent Martin Ödegaard. Mit 16 Jahren und 101 Tagen ist er nun der jüngste Profi, der bei einem EM-Qualifikationsspiel von Anpfiff an auf dem Spielfeld gestanden ist.

In Gruppe B liegt Wales überraschend voran. Die Mannschaft von der britischen Insel setzte sich in Israel mit 3:0 durch und übernahm damit die Spitze. Belgien rückte nach einem 5:0 gegen Zypern bis auf einen Zähler an Israel heran. Am Dienstag folgt im Nachtragsspiel in Jerusalem das direkte Duell der beiden Teams.

Bosnien-Herzegowina, am Dienstag Gegner der Österreicher in Wien, schaffte den ersten Sieg in der Qualifikation für Frankreich 2016. Im ersten Spiel unter Neo-Trainer Mehmed Bazdarevic wurde Fußball-Zwerg Andorra nach drei Treffern von Kapitän Edin Dzeko (13., 49., 62.) mit 3:0 besiegt. Flügelspieler Senad Lulic lieferte dabei dreimal die Vorarbeit. Sturm-Spieler Anel Hadzic saß bei Bosnien auf der Bank.

Kommentare