Die Niederländer müssen daheim bleiben

Aus ist der EM-Traum: Wesley Sneijder und Co. bleiben daheim
Die Oranjes verlieren daheim gegen Tschechien. Die Türkei löste indes das EM-Ticket.

Schon zur Halbzeit war die Schmach so gut wie perfekt. 2:0 führten da die Tschechen auswärts in den Niederlanden - der erforderliche Sieg für die doch noch erfolgreiche EM-Qualifikation der Oranjes war in weite Ferne gerückt. Und das nicht unbedingt unglücklich.

Die Niederländer stellten sich in der Amsterdam-Arena, die nicht einmal ausverkauft war, nicht unbedingt an wie ein WM-Dritter. Die Mannschaft von Teamchef Danny Blind verteidigte vielmehr wie eine Schülerliga-Mannschaft. Während der erste Treffer der Gäste durch Kaderabek (24.) noch schön herausgespielt war, war der zweite doch richtig peinlich.

Nach einem Einwurf dribbelte Sural durch die orange Abwehr und konnte nicht einmal durch ein Foul gestoppt werden. Van Dijk riss den Tschechen zu Boden, doch der erzielte noch im Fallen den zweiten Treffer (35.). Da konnte nicht einmal eine rote Karte noch vor der Pause für den Tschechen Marek Suchy nach einem Torraub-Foul die Gastgeber zurück ins Rennen bringen (43.).

Türkei dabei

Die Niederländer verloren das Spiel 2:3 und damit das Fernduell mit der Türkei um den dritten Platz in Gruppe A. Erstmals seit der WM 2002 in Japan und Südkorea verpassten die Niederländer damit wieder ein großes Turnier.

Die Türken indes sicherten sich nicht nur Platz drei sondern als bester Gruppendritter noch einen Fixplatz bei der EM. Durch den 1:0-Sieg gegen Island erspart sich die Mannschaft von Trainer-Legende Fatih Terim das Play-off. Die Entscheidung fiel allerdings äußerst spät. Selcuk Inan sicherte den knappen Erfolg durch ein herrliches Freistoßtor in Minute 89. Zuvor hatten sich die Türken durch eine Rote Karte (Gökhan Töre) selbst geschwächt.

Schlechter Verlierer

Als schlechter Verlierer präsentierte sich gleich nach Spielende Niederlandes Teamchef Danny Blind, der den Sieg der Türken gegen Gruppensieger Island wie folgt kommntierte: "Widerlich, dass Island seiner sportlichen Verpflichtung nicht nachgekommen ist."

In Gruppe H sicherte sich Kroatien Platz zwei hinter Italien und fährt damit zur EM. Die Kroaten gewannen in Malta erwartungsgemäß aber doch knapp mit 1:0. Platz drei und damit ein Platz im Play-off bleibt den Norwegern nach einer 1:2-Niederlage in Italien.

Kommentare