Die Madrider Jäger hoffen auf Barças Erzrivalen

Barcelona-Coach Luis Enrique und Espanyol-Trainer Constantin Galca
Der FC Barcelona muss am Sonntag gegen Stadtrivale Espanyol ran.

Real und Atlético Madrid stehen im Finale der Champions League. In der Liga aber liegt der FC Barcelona vorn. Diesen Titel wollen sich die Katalanen nicht nehmen lassen. "Morgen können nur wir Meister werden", sagte Barça-Trainer Luis Enrique am Samstag.

Zwei Runden vor Schluss ist Barça Erster vor Atlético Madrid, weil bei Punktegleichheit in Spanien der Sieger der beiden direkten Duelle vorne liegt. Barcelona hat diesen Vorteil auch gegenüber Real, die Madrilenen liegen zudem noch einen Punkt zurück. Wenn Barcelona eine Runde vor Schluss Meister werden will, dann muss das Derby gegen Espanyol gewonnen werden. Gleichzeitig müsste Atletico bei Tabellenschlusslicht Levante verlieren und Real daheim gegen Valencia. In der letzten Runde tritt Barcelona am Samstag in Granada an, Real in La Coruña und Atlético empfängt Vigo.

Vor neun Jahren hatte Raul Tamudo dem FC Barcelona den Titel vermiest. Der Espanyol-Stürmer hatte in der vorletzten Runde in letzter Minute den Ausgleich erzielt. Der Begriff "Tamudazo" war geboren. Real Madrid erreichte auch nur ein Remis, durfte nach einem Sieg am letzten Spieltag aber feiern – punktegleich, aber im direkten Duell besser als der FC Barcelona.

Kommentare