Bastian Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän

Bastian Schweinsteiger ist neuer DFB-Kapitän.
Joachim Löw hat sich entschieden: Bastian Schweinsteiger ist neuer Kapitän der deutschen Fußball-Nationalmannschaft.

Nach dem Rücktritt von Philipp Lahm aus der Nationalmannschaft suchte Bundestrainer Löw einen neuen Kapitän. Zur Auswahl standen einige Kandidaten. Zuletzt interessierte sich vor allem Manuel Neuer für diesen Job. Geworden ist es aber ein anderer - und zwar Bastian Schweinsteiger.

Der Bundestrainer Joachim Löw ernannte den 30-jährigen Mittelfeldspieler des FC Bayern München am Dienstag in Düsseldorf zum Nachfolger seines Clubkollegen Philipp Lahm. Schweinsteiger war bisher Stellvertreter von Lahm, der nach dem Gewinn des WM-Titels in Brasilien seine Teamkarriere beendet hat.

Der seit etwas mehr als zehn Jahren für die Nationalmannschaft spielende Schweinsteiger wird Deutschland am Mittwoch (20.45 Uhr) in der Neuauflage des WM-Endspiels gegen Argentinien in Düsseldorf allerdings nicht als Kapitän anführen können. Der 108-fache Nationalspieler ist wegen Knieproblemen nicht einsatzbereit. Diesen Job übernimmt daher Manuel Neuer.

Co-Trainer

Als neuer Co-Trainer wurde von Löw Thomas Schneider bestellt. Der ehemalige Stuttgart-Cheftrainer wird damit Nachfolger von Hansi Flick, der nach dem WM-Gewinn zum Sportdirektor beim Deutschen Fußball-Bund aufgestiegen ist. Schneider soll das Amt im Oktober antreten. Bei Stuttgart wurde der Ex-Bundesliga-Profi Anfang März nach einer Negativserie entlassen.

Mit Schweinsteiger als Kapitän und Schneider als Assistent will Löw Großes erreichen, genauer gesagt: "Das nächste große Ziel nach dem großen Finale von Rio soll und muss heißen: EM-Finale 2016 in Paris."

Kommentare