Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

Die Münchner einigten sich mit Dortmund auf einen Wechsel des Verteidigers.

Der Wechsel des deutschen Fußball-Teamspielers Mats Hummels von Borussia Dortmund zum FC Bayern ist perfekt. Das bestätigten am Dienstag beide Klubs.

Der in München aufgewachsene und in der Jugend des FC Bayern ausgebildete Abwehrspieler wird nach einer üblichen medizinischen Untersuchung in München einen Fünfjahresvertrag bis zum 30. Juni 2021 unterzeichnen.

"Wir freuen uns, dass sich Mats Hummels für den FC Bayern entschieden hat", sagte der Klub-Vorstandsvorsitzendegt Karl-Heinz Rummenigge. "Mats ist einer der besten Innenverteidiger der Welt, mit ihm können wir die Qualität unserer Mannschaft nochmals steigern."

Der Vertrag des 46-maligen Nationalspielers beim BVB lief noch bis 2017. Über die Ablösesumme für den 27-Jährigen haben beide Klubs Stillschweigen vereinbart. Zuletzt war eine Summe zwischen 35 und 40 Millionen Euro im Gespräch.

Teuerste Transfers innerhalb der deutschen Bundesliga:

Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

Mats Hummels signs deal with Bayern Munich
Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

FC Ingolstadt vs Bayern Munich
Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

Manchester City v Juventus - UEFA Champions League
Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

FILES-FBL-GER-BUNDESLIGA-BAYERN MUNICH-DORTMUND-HU
Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

GERMANY SOCCER BUNDESLIGA
Hummels-Transfer zu Bayern perfekt

Manuel Neuer beim FC Bayern Muenchen

Faires Verhalten

"Mats Hummels hat sich nach langen, intensiven Überlegungen entschieden, achteinhalb Jahre nach seinem Wechsel zum BVB in seine Heimat München zurückzukehren. Ich möchte betonen, dass er sich uns gegenüber zu jedem Zeitpunkt offen und fair verhalten hat", erklärte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke in einer Mitteilung.

"Wir respektieren Mats' Entscheidung und wünschen uns für ihn und den BVB, dass er während seiner letzten Wochen in Schwarzgelb jene Anerkennung erfährt, die er verdient und Dortmund mit dem DFB-Pokal in Händen verlässt", sagte Watzke mit Blick auf das Finale am 21. Mai, in dem sich Bayern und Dortmund in Berlin gegenüberstehen.

Hummels unterstrich, dass ihm die Entscheidung nach achteinhalb erfolgreichen Jahren beim BVB nach München zurückzukehren, nicht leicht gefallen sei. "Ich war immer stolz und bin es noch, das BVB-Trikot zu tragen und Teil dieser außergewöhnlichen Mannschaft zu sein", sagte Hummels, der mit dem BVB zwei deutsche Meistertitel (2011 und 2012) holte. 2012 wurde er zudem Cupsieger und zog 2013 mit seinem Team ins Endspiel der Champions League ein, das er gegen die Münchner verlor.

Portugiesisches Top-Talent schon da

Hummels-Transfer zu Bayern perfekt
(FILES) This file photo taken on January 31, 2016 shows Benfica's forward Renato Sanches running with the ball during the Portuguese league football match Moreirense FC vs SL Benfica at the Comendador Joaquim de Almeida Freitas stadium in Moreira de Conegos. German first division Bundesliga football club FC Bayern Munich announced on May 10, 2016 that they have signed a five-year contract with Sanches. / AFP PHOTO / MIGUEL RIOPA
Die Münchner hatten bereits zuvor die Verpflichtung des portugiesischen Top-Talents Renato Sanches bekanntgegeben. Die Bayern konnten sich mit Benfica Lissabon auf einen Transfer des 18-jährigen Mittelfeldspielers einigen. Die Ablösesumme beträgt zuzüglich möglicher Bonuszahlungen 35 Millionen Euro.

Sanches gilt als eines der größten Talente des europäischen Fußballs. Nach einer erfolgreichen medizinischen Untersuchung am Montag in München unterzeichnete der Portugiese einen Fünfjahresvertrag.

"Renato Sanches wurde bereits über einen längeren Zeitraum vom FC Bayern beobachtet", sagte Rummenigge. "Wir sind glücklich, ihn trotz namhafter internationaler Konkurrenz für unseren Klub verpflichtet zu haben".

Kommentare