Stuttgart trennt sich von Trainer Zorniger

Alexander Zorniger (re.) muss seinen Sessel räumen.
U23-Coach Jürgen Kramny wird vorerst das Training des Klubs von Martin Harnik und Florian Klein leiten.

Der deutsche Bundesligist VfB Stuttgart hat sich von seinem Trainer Alexander Zorniger getrennt. Der Klub der Österreicher Martin Harnik und Florian Klein reagierte damit auf die sportlich prekäre Situation. Vor allem seit dem 0:4 gegen den damaligen Tabellenletzten FC Augsburg stand Zorniger unter Druck. „Besonders die Art und Weise der Niederlage am vergangenen Samstag hat uns sehr beschäftigt. Dabei haben wir die Auswirkungen auf die Mannschaft sowie das Trainerteam analysiert und bewertet und sind heute Vormittag zu dieser Entscheidung gekommen“, wird VfB-Präsident Bernd Wahler in einer Mitteilung vom Dienstag zitiert.

Vorerst übernimmt U23-Trainer Jürgen Kramny den Tabellen-16. und bereitet das Team auf das Sonntag-Spiel bei Borussia Dortmund vor. Außer Zorniger wurden auch die Co-Trainer André Trulsen und Armin Reutershahn sowie Torwarttrainer Andreas Menger freigestellt.

Zorniger war zu Saisonbeginn als Nachfolger von Huub Stevens verpflichtet worden. Der Niederländer hatte die Schwaben in der vergangenen Spielzeit vor dem Abstieg bewahrt. Die Stuttgarter hatten gehofft, mit dem 48-jährigen Zorniger wieder an bessere Zeiten anknüpfen zu können.

Ergebnisse, Tabelle

Kommentare