Gladbach stoppt Dortmund, Leverkusen die Bayern

Alabas Bayern erklommen trotz des Remis die Tabellenspitze.
Stranzls Team fügt dem BVB die erste Saison-Niederlage zu. Bayern spielt Remis.

Titelverteidiger FC Bayern München hat erstmals in dieser Saison die Tabellenspitze der deutschen Fußball-Bundesliga übernommen. Dem Triple-Gewinner genügte am achten Spieltag ein 1:1 (1:1) bei Bayer Leverkusen zum Sprung auf Platz eins, nachdem Rivale Borussia Dortmund zuvor am Samstagnachmittag mit dem 0:2 (0:0) bei Borussia Mönchengladbach die erste Saison-Niederlage kassierte. Bayern weist nun 20 Punkte auf, Dortmund und Leverkusen folgen mit 19 Zählern.

Den ersten Saisonsieg verbuchte unterdessen Aufsteiger Eintracht Braunschweig, der im Niedersachsen-Derby beim VfL Wolfsburg 2:0 (1:0) gewann und damit zumindest bis Sonntag die Rote Laterne des Tabellenletzten an den SC Freiburg abgab. Auf dem Vormarsch befindet sich der FC Schalke 04, der gegen den FC Augsburg 4:1 (2:1) gewann und nun elf Punkte aufweist. Der FSV Mainz 05 hat unterdessen die Niederlagenserie gestoppt. Beim 2:2 (0:2) gegen 1899 Hoffenheim gab es nach zuletzt fünf Pflichtspiel-Niederlagen den ersten Punktgewinn. Außerdem trennten sich der VfB Stuttgart und Werder Bremen 1:1 (1:1).

Bayerns schwache Chancenverwertung

In Leverkusen spielten die Bayern über weite Strecken Einbahnstraßen-Fußball. Einziges Manko war allerdings die schwache Chancenverwertung bei den vielen hochkarätigen Möglichkeiten von Franck Ribery und Co. Lediglich der Führungstreffer von Toni Kroos in der 30. Minute sprang für die Bayern heraus. Doch bereits im Gegenzug glich Sidney Sam für Bayer aus (31.).

Auch Dortmund ließ in Gladbach vor allem in der ersten Halbzeit beste Chancen ungenutzt und gab am Ende nach dem 1:1 in Nürnberg vor zwei Wochen zum zweiten Mal in dieser Saison Punkte ab. Außerdem verloren die Schwarz-Gelben Mats Hummels mit einer Roten Karte (80.). Das Foul des deutschen Teamspielers führte zum Elfmeter, den Max Kruse in der 81. Minute verwandelte. Anschließend traf auch noch Raffael für Gladbach (86.). Martin Stranzl spielte beim Siegerteam durch.

Die Tore der Braunschweiger Karim Bellarabi (31. Minute) und Domi Kumbela (85.) in Wolfsburg hatten geradezu eine historische Note. Es war der erste Bundesliga-Sieg der Eintracht seit dem 1. Juni 1985 (2:1 bei Bayer Uerdingen).

Szalai traf doppelt

Auf Schalke ging Augsburg durch Sascha Mölders früh in Führung. Für den Angreifer war es das erste Erfolgserlebnis nach 894 torlosen Minuten in der Bundesliga. Doch eine Notbremse von Ragnar Klavan, für die er die Rote Karte sah (15.), brachte die Schwaben aus der Spur. Kevin-Prince Boateng verwandelte den fälligen Foulelfmeter (16.). Anschließend trafen noch zweimal Adam Szalai (28. und 78.) und Max Meyer (86.). Im Kader der Schalker fehlte der angeschlagene Christian Fuchs, bei den Gästen spielte Goalie Alexander Manninger durch, Raphael Holzhauser wurde in der 73. Minute eingewechselt.

Szalais Ex-Verein Mainz erkämpfte sich indes noch einen Punkt. Kevin Volland (14.) und Roberto Firmino (22.) hatten Hoffenheim auf die Siegerstraße gebracht, doch Eric-Maxim Choup-Moting (82.) und Nikolce Noveski (90.) schafften noch das 2:2. Mainz und Hoffenheim weisen damit zehn Punkte auf.

Harnik-Tor

In Stuttgart brachte ÖFB-Stürmer Martin Harnik die Schwaben früh in Führung (6.). Zum Sieg reichte es aber nicht. Noch vor der Halbzeitpause traf Nils Petersen nach einem Assist von Zlatko Junuzovic zum 1:1-Endstand. Sebastian Prödl verbrachte ebenso wie die beiden anderen Österreicher die gesamte Spielzeit auf dem Feld.

8. Runde:

Freitag, 04.10.2013
Hannover 96 - Hertha BSC Berlin 1:1

Samstag, 05.10.2013
FC Schalke 04 - FC Augsburg 4:1
Augsburg: Manninger spielte durch, Holzhauser ab 73.; Schalke ohne Fuchs (angeschlagen)

Borussia Mönchengladbach - Borussia Dortmund 2:0
Gladbach: Stranzl spielte durch

VfB Stuttgart - Werder Bremen 1:1
Stuttgart: Harnik spielte durch (1 Tor); Bremen: Prödl und Junuzovic spielten durch

VfL Wolfsburg - Eintracht Braunschweig 0:2

FSV Mainz 05 - 1899 Hoffenheim 2:2
Mainz ohne Baumgartlinger (angeschlagen)

Bayer 04 Leverkusen - Bayern München 1:1
Bayern: Alaba spielte durch

Sonntag, 06.10.2013
1. FC Nürnberg - Hamburger SV 15.30
SC Freiburg - Eintracht Frankfurt 17.30

Tabelle

Kommentare