Die Meisterfeier der Bayern ist vertagt

Gewohntes Bild: Die Bayern siegen, Schweinsteiger jubelt über einen 2:0-Sieg in Mainz.
Die Münchner siegen weiter, Erfolge von Schalke und Dortmund verzögern den Titel.

In Riesenschritten waren die Bayern dem Titel entgegen geeilt. Dortmund und Schalke hatten aber am Samstag die Chance, die früheste Meisterfeier der Bundesliga-Geschichte um eine Woche hinauszuzögern. Ein Sieg von Dortmund in Hannover oder von Schalke gegen Braunschweig war dazu nötig.

Eingetroffen ist davon beides: Die Dortmunder entschieden durch Tore von Hummels (43.) und Lewandowski (52.) die Partie früh – ebenso wie Schalke mit Treffern von Goretzka (17.) und einem Freistoß von Huntelaar (66.). Am Ende gab es für Schalke (ohne den verletzten Fuchs) gegen Braunschweig ein wenig aufregendes 3:1, Dortmund war noch souveräner: Reus stellte den 3:0-Endstand her (90.)

Dabei hatte der Spieltag ungewöhnlich zäh begonnen. In der ersten Hälfte der fünf Spiele am Samstagnachmittag fielen nur drei Tore. Normalerweise legen die Bayern gleich von Beginn an los. In Mainz taten sich die Münchner allerdings schwer. Erst ein Kopfball von Schweinsteiger nach 81 Minuten brachte die Führung. Den Endstand von 2:0 stellte Götze her.

Weiterhin stark präsentiert sich Augsburg. In Wolfsburg gab es ein 1:1. In der 93. Minute war ein Sieg der Gäste mit einem Stangenschuss ganz nah. Alexander Manninger fehlte im Augsburger Tor, der Salzburger musste für den wieder genesenen Stammkeeper Hitz Platz machen.

Stevens jubelt

Im Duell zweier großer Namen mit trister Gegenwart traf Stuttgart auf den HSV. Die neuen Trainer Huub Stevens und Mirko Slomka sollen den Abstieg verhindern. Die besseren Karten hat seit Samstag Stevens. Nach dem Ausschluss des HSV-Spielers Calhanoglu (53.) ging das Team des gesperrten Martin Harnik in Überzahl in Führung. Maxim nutzte einen schweren Patzer von Westermann nach 69 Minuten zum Goldtor für Stuttgart.

26. Runde:

Freitag, 21.03.2014
SC Freiburg - Werder Bremen 3:1
Freiburg: Zulechner ab 82.; Bremen: Junuzovic und Prödl spielten durch

Samstag, 22.03.2014
Hannover 96 - Borussia Dortmund 0:3

FSV Mainz 05 - Bayern München 0:2
Mainz ohne Baumgartlinger (verletzt); Bayern: Alaba spielte durch

VfL Wolfsburg - FC Augsburg 1:1
Augsburg: Manninger Ersatz, ohne Holzhauser (verletzt)

VfB Stuttgart - Hamburger SV 1:0
Stuttgart ohne Harnik (gesperrt)

FC Schalke 04 - Eintracht Braunschweig 3:1
Schalke ohne Fuchs (verletzt)

Borussia Mönchengladbach - Hertha BSC Berlin 3:0
Mönchengladbach: Stranzl spielte durch

Sonntag, 23.03.2014
1. FC Nürnberg - Eintracht Frankfurt 15.30
Bayer 04 Leverkusen - 1899 Hoffenheim 17.30

Kommentare