Bayern deklassiert Dortmund

Robert Lewandowski (li.) und Thomas Müller sorgten mit ihren Treffern für klare Verhältnisse im Topspiel.
Die Münchner schlagen den ersten Verfolger 5:1. Köln beendet die Schalker Serie.

Deutscher Meister kann wieder nur der FC Bayern werden. Mit einem deklassierenden 5:1 (2:1) im Bundesliga-Gipfel gegen Borussia Dortmund hat der Rekordchampion aus München seine Ausnahmestellung im deutschen Fußball demonstriert und alle Verfolger schon nach acht Saisonspielen abgehängt.

Der herausragende Thomas Müller (26./34. Minute) mit seinem 15. Liga-Doppelpack, Fließbandtorschütze Robert Lewandowski (46./58.) mit seinen Bundesliga-Saisontreffern elf und zwölf sowie Mario Götze (66.) sorgten für die nächste Münchner Torgala. Der Anschlusstreffer von Pierre-Emerick Aubameyang (37.) sorgte vor 75 000 Zuschauern in der Allianz-Arena nur kurzzeitig für etwas Spannung.

Thomas Tuchel musste im 15. Pflichtspiel als BVB-Trainer seine erste - und dann gleich heftige - Niederlage verkraften. Die Tabelle führen die Münchner, die wie in der Triple-Saison die Startbestmarke von acht Siegen bejubeln konnten, mit sieben Punkten Vorsprung auf Dortmund an.

Stögers Kölner gewinnen in Gelsenkirchen

Zuvor hatte der 1. FC Köln in seiner Jubiläums-Partie die Serie des FC Schalke 04 gestoppt. In seinem 1500. Spiel in der Bundesliga gewann Köln auf Schalke 3:0 (1:0). Anthony Modeste in der 45. Minute, Yannick Gerhardt (79.) und Simon Zoller (84.) trafen. Schalke verpasste den Vereinsrekord von sieben Pflichtspielerfolgen nacheinander.

Schalke bleibt mit 16 Zählern hinter den Bayern und Dortmund Tabellendritter. Die Kölner etablieren sich bei nunmehr 14 Punkten im oberen Drittel. Hinter den Kölnern bleibt auch Champions-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen, der gegen Augsburg nicht über ein 1:1-Unentschieden hinauskam.

Ergebnisse, Tabelle

Kommentare