Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

David Alaba wurde nicht in die FIFA-Weltauswahl 2013 gewählt.

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013. Der Star von Real Madrid war sichtlich gerührt, hatte Tränen in den Augen, als er die Bühne betrat. "Es ist schwierig zu beschreiben, was ich gerade fühle. Es ist großartig, diesen Ballon d'Or gewonnen zu haben. Es ist ein sehr emotionaler Moment für mich", sagte Ronaldo, der mit seinem Sohn auf der Bühne stand und zunächst keine Worte fand. In seiner Dankesrede verwies er mit tränenerstickter Stimme unter anderem auf Portugals kürzlich verstorbene Fußball-Ikone Eusebio und Nelson Mandela.

Der Portugiese gewann die Wahl zum zweiten Mal nach 2008, in den letzten vier Jahren hatte stets Lionel Messi (Arg) triumphiert. Ronaldo hat im Jahr 2013 in 51 Pflichtspielen für Real Madrid 56 Tore erzielt.

Weltfußballerin wurde die deutsche Torfrau Nadine Angerer. Gewählt haben Teamchefs, Teamkapitäne und ausgewählte Journalisten.

Die besten Bilder der FIFA-Gala:

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Former Bayern Munich coach Jupp Heynckes holds his
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Portugal's Cristiano Ronaldo poses with FIFA Presi
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

SWITZERLAND SOCCER FIFA BALLON D'OR

Harsche Kritik in diplomatische Worte gekleidet übte UEFA-Präsident Michel Platini an der Wahl: "Ich bin sehr enttäuscht für Franck Ribery. Wird es im nächsten Jahr wieder Ronaldo-Messi, in zwei Jahren Messi-Ronaldo und in drei Jahren Ronaldo-Messi? In den vergangenen 50 Jahren hat der Ballon d'Or dem Erfolg auf dem Platz Rechnung getragen. Er wird nun mehr für die globale Leistung der Spieler vergeben, und das führt zu einem Problem. Auch wenn Ronaldo ein großartiger Ballon d'Or ist. Es hat sich ein klein wenig etwas verändert beim Ballon d'Or, seit er bei der FIFA angesiedelt ist."

Österreichs Teamchef Marcel Koller und ÖFB-Kapitän Christian Fuchs reihten den letztlich drittplatzierten Ribery auf Platz eins. Bei Koller folgten hinter dem Franzosen Philipp Lahm und Zlatan Ibrahimovic, Fuchs nominierte Lahm für den zweiten und Gareth Bale für den dritten Platz.

Ronaldo selbst wählte in seiner Eigenschaft als portugiesischer Kapitän Radamel Falcao, Gareth Bale und Mesut Özil. Argentinien-Kapitän Messi stimmte für seine Barcelona-Klubkollegen Andres Iniesta, Xavi und Neymar.

Am Ende hatte Ronaldo mit 27,99 Prozent aller Stimmen vor Messi (24,72), Ribery (23,36), Ibrahimovic (5,29), Neymar (3,17) und Iniesta (2,08) das bessere Ende für sich. Messi gratuliert seinem Vorgänger und Nachfolger als Weltfußballer: "Er hatte ein großartiges Jahr und hat den Sieg verdient." Ronaldo bedankte sich umgehend. "Ich bin über sein Lob sehr glücklich. Er ist ein Spieler, den ich bewundere."

FIFA-Weltauswahl

Österreichs Fußball-Star David Alaba ist nicht in die Weltauswahl des Jahres 2013 berufen worden. Alaba wurde hinter Thiago Silva (Paris SG), Sergio Ramos (Real Madrid), Dani Alves (Barcelona), Philipp Lahm (Bayern), David Luiz (Chelsea), Gerard Pique (Barcelona) und Marcelo (Real Madrid) zum weltweit achtbesten Verteidiger gewählt.

FIFA-Weltauswahl 2013:

Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Bayern Munich's goalkeeper Manuel Neuer saves a sh
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Barcelona's Dani Alves celebrates his goal against
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

epaselect QATAR SOCCER BAYERN MUNICH
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Spain's Xavi controls the ball during his 2014 Wor
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Barcelona's Andres Iniesta celebrates a goal again
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

FRANCE SOCCER LIGUE ONE
Cristiano Ronaldo ist Weltfußballer 2013

Real Madrid's Ronaldo reacts after missed scoring

Bei den Mittelfeldspielern erhielt Andres Iniesta die meisten Stimmen der Fußball-Profis, dahinter folgten Xavi, Franck Ribery, Mesut Özil (Arsenal), Yaya Toure (Manchester City) und Gareth Bale (Real Madrid). Wahlsieger bei den Stürmern war Messi vor Cristiano Ronaldo, Zlatan Ibrahimovic, Neymar (Barcelona) und Radamel Falcao (Monaco).

Trotz der Erfolge der Bayern stellt Barcelona mit Alves, Xavi, Andres Iniesta und Lionel Messi die meisten Weltauswahl-Akteure. Im Vorjahr wurde die Weltauswahl ausschließlich von Spielern aus der spanischen Primera Division gebildet.

Trainer des Jahres

Zum Trainer des Jahres wurde Bayerns-Triplesieger Jupp Heynckes gewählt. Auch Trainerin des Jahres wurde eine Deutsche. Die deutsche Bundestrainerin Silvia Neid.

Tor des Jahres

Das Tor des Jahres erzielte Zlatan Ibrahimovic mit seinem bereits legendären Fallrückzieher gegen England:


Die Karriere des Cristiano Ronaldo:

1991: Lothar Matthäus (GER)
1992: Marco van Basten (NED)
1993: Roberto Baggio (ITA)
1994: Romario (BRA)
1995: George Weah (LBR)
1996: Ronaldo (BRA)
1997: Ronaldo (BRA)
1998: Zinedine Zidane (FRA)
1999: Rivaldo (BRA)
2000: Zinedine Zidane (FRA)
2001: Luis Figo (POR)
2002: Ronaldo (BRA)
2003: Zinedine Zidane (FRA)
2004: Ronaldinho (BRA)
2005: Ronaldinho (BRA)
2006: Fabio Cannavaro (ITA)
2007: Kaka (BRA)
2008: Cristiano Ronaldo (POR)
2009: Lionel Messi (ARG)
2010: Lionel Messi (ARG)
2011: Lionel Messi (ARG)
2012: Lionel Messi (ARG)
2013: Cristiano Ronaldo (POR)

Weltfußballerinnen des Jahres seit 2001:
2001: Mia Hamm (USA)
2002: Mia Hamm (USA)
2003: Birgit Prinz (GER)
2004: Birgit Prinz (GER)
2005: Birgit Prinz (GER)
2006: Marta (BRA)
2007: Marta (BRA)
2008: Marta (BRA)
2009: Marta (BRA)
2010: Marta (BRA)
2011: Homare Sawa (JPN)
2012: Abby Wambach (USA)
2013: Nadine Angerer (GER)

Weltfußballer des Jahres 2013: Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid)

Weltfußballerin des Jahres: Nadine Angerer (GER/Brisbane Roar, künftig Portland Thorns)

Trainer des Jahres: Jupp Heynckes (GER/früher Bayern München)

Trainerin des Jahres: Silvia Neid (GER/deutsches Nationalteam)

FIFA/FIFPro World XI ("Mannschaft des Jahres"): Manuel Neuer (GER/Bayern München) - Philipp Lahm (GER/Bayern München), Sergio Ramos (ESP/Real Madrid), Thiago Silva (BRA/Paris Saint-Germain), Dani Alves (BRA/FC Barcelona) - Andres Iniesta (ESP/FC Barcelona), Xavi (ESP/FC Barcelona), Franck Ribery (FRA/Bayern München) - Cristiano Ronaldo (POR/Real Madrid), Zlatan Ibrahimovic (SWE/Paris St. Germain), Lionel Messi (ARG/FC Barcelona)

Puskas-Preis (schönstes Tor): Zlatan Ibrahimovic (SWE/Paris St. Germain/Fallrückzieher-Tor für Schweden in Länderspiel gegen England)

Presidential Award (herausragender Beitrag zum Wohle des Fußballs): Jacques Rogge (BEL/ehemaliger IOC-Präsident)

Fairplay-Preis: Verband Afghanistan.

Ehren-Preis für außergewöhnliche Leistungen: Pele (BRA/dreifacher Weltmeister)

CRISTIANO RONALDO (Portugal, 28 Jahre):

Voller Name: Cristiano Ronaldo dos Santos Aveiro
Geboren: 5. Februar 1985 in Funchal/Madeira (POR)
Familienstand: ledig, Sohn Cristiano junior (3 Jahre)
Größe: 1,85 m/ Gewicht: 80 kg
Position: Flügelspieler, Stürmer
Aktueller Klub: Real Madrid
Ehemalige Vereine: CF Andorinha (1993-1995), Nacional Funchal (1995-1997), Sporting Lissabon (1997-2003/ab 2001 im A-Team), Manchester United (2003-2009)
Länderspiele: 109 Spiele (47 Tore)

Größte Erfolge:
* Weltfußballer des Jahres 2008 und 2013
* Europas Fußballer des Jahres 2008
* Vizeeuropameister 2004 mit Portugal
* WM-Vierter 2006 mit Portugal
* Champions-League-Sieger 2008 mit Manchester United
* Englischer Meister 2007, 2008, 2009 mit Manchester United
* Spanischer Meister 2012 mit Real

Kommentare