Tormaschine Messi kennt keine Gnade

Messi schraubte seine Torausbeute in de Königsklasse auf 74 Treffer.
Lionel Messi erzielt bei Nikosia seine Treffer 72, 73 und 74 und ist alleiniger Rekordmann.

Gut, besser, Messi! Kein Monat vergeht, ohne dass Lionel Messi nicht für irgendeinen Rekord sorgt. Der 27-jährige Argentinier erzielte beim 4:0-Sieg von Barcelona bei APOEL Nikosia in seinem 91. Champions-League-Spiel seine Treffer 72, 73 und 74 – damit ist der Ballvirtuose alleiniger Rekordhalter.

Bis Dienstag musste sich der Vizeweltmeister den Rekord mit der Real-Legende Raúl (71) teilen. Bei seinem ersten Treffer musste Messi allerdings nur noch sein Bein hinhalten, beim zweiten traf er nach einem Traumpass von Dani Alves, beim dritten stand er einfach nur goldrichtig. Dazwischen zauberte der Barcelona-Star und schlug Traumpässe. Den weiteren Treffer bei der Messi-Show besorgte "Beißer" Luis Suárez.

Am Mittwoch kann Cristiano Ronaldo aber nachsetzen. Vor der Partie beim FC Basel hält der Portugiese bei 70 Treffern in der Eliteliga. Real ist wie Barcelona ohnehin bereits für das Achtelfinale qualifiziert.

Niederlage für Bayern

Bayern-Spiele ziehen immer an, sorgen immer für Brisanz. Am Dienstagabend allerdings hatten die Münchner Freiheiten, ihr Gruppensieg war längst besiegelt, der Aufstieg ins Achtelfinale sowieso.

Tormaschine Messi kennt keine Gnade
Manchester City's Sergio Aguero (L) celebrates after he scored the winning goal as Bayern Munich's Jerome Boateng reacts during their Champions League Group E soccer match in Manchester, November 25, 2014. REUTERS/Phil Noble (BRITAIN - Tags: SPORT SOCCER TPX IMAGES OF THE DAY)
Es galt, mit Manchester City ein Team endgültig aus der Champions League und hinein ins Jammertal zu schießen. Es gelang nicht, stattdessen setzte es für die ohne den verletzten David Alaba spielenden Münchner eine 2:3-Niederlage. Es war die erste Niederlage in einem Bewerbsspiel in dieser Saison, sieht man von der 0:2-Niederlage im deutschen Supercup gegen Dortmund ab – das war am 13. August.

Die Schlüsselszene folgte wohl schon nach 20 Minuten. Agüero zog im Konter in den Strafraum und wurde von Benatia gefoult – der Argentinier verwandelte, während Bayerns Legionär mit Rot vom Platz musste. Treffer von Alonso und Lewandowski brachten Bayern in Führung, aber Agüero sorgte mit zwei weiteren Toren (das dritte in der letzten Minute) für Bayerns zweite Pflichtspiel-Niederlage.

Im zweiten Gruppenspiel trennten sich ZSKA Moskau und der AS Roma mit 1:1. Nichts Aufregendes, hätte Francesco Totti seinen eigenen Rekord nicht noch überboten. Seit Dienstag ist der Stürmer, der gefühlte 30 Jahre aktiv ist, mit 38 Jahren, einem Monat und 29 Tagen der älteste Torschütze in der Champions-League-Geschichte. Totti verwandelte nach 43 Minuten einen Freistoß, Beresuzki gelang jedoch in der 93. Minute noch der Ausgleich.

Kantersieg

Auch den zweiten Vergleich gewannen die Engländer gegen die Deutschen. Premier-League-Spitzenreiter Chelsea gewann in Gelsenkirchen gegen Schalke 5:0. Verteidiger Terry brachte die Londoner schon nach zwei Minuten in Führung, bald darauf traf Choupo-Moting aus einem abgefälschten Schuss nur die Latte. Mehr Glück hatte Willian, dessen Schuss nach 28 Minuten im Netz zappelte. Kirchhoff fabrizierte noch vor der Pause ein Eigentor.

Noch nie zuvor hatte Schalke in der Königsklasse in der ersten Hälfte mehr als zwei Treffer kassiert. Es kam noch schlimmer, Drogba und Ramires sorgten nach dem Seitenwechsel für Schalkes erste Heimniederlage der Saison.

Der CL-Dienstag in Bildern:

Gruppe E:

ZSKA Moskau - AS Roma 1:1 (0:1)
Tore: Beresuzki (93.) bzw. Totti (43.)

Manchester City - Bayern München 3:2 (1:2)
Tore: Aguero (21./Elfmeter, 85., 91.) bzw. Xabi Alonso (40.), Lewandowski (45.)
Rote Karte: Benatia (Bayern/20.)
Bayern ohne Alaba (verletzt)

Gruppe F:

APOEL Nikosia - FC Barcelona 0:4 (0:2)
Tore: Suarez (27.), Messi (38., 58., 87)
Gelb-Rot: Joao Guilhemre (84.) bzw. Rafinha (70.)

Paris St. Germain - Ajax Amsterdam 3:1 (1:0)
Tore: Cavani (33., 83), Ibrahimovic (79.) bzw. Klaassen (67.)

Gruppe G:

Sporting Lissabon - NK Maribor 3:1 (2:1)
Tore: Carlos Mane (10.), Nani (35.), Slimani (65.) bzw. Jefferson (42./Eigentor)

FC Schalke 04 - Chelsea 0:5 (0:3)
Tore: Terry (2.), Willian (29.), Kirchhoff (44./Eigentor), Drogba (76.), Ramirez (78.)
Schalke: Fuchs Ersatz

Gruppe H:

BATE Borisow - FC Porto 0:3 (0:0)
Tore: Herrera (56.), Martinez (65.), Tello (89.)

Schachtar Donezk - Athletic Bilbao 0:1 (0:0)
Tor: San Jose (68.)

Zu allen Ergebnissen und Tabellen

Kommentare