Porto schockt die Bayern

Quaresma (2. vo. re.) blieb in der 3. Spielminute eiskalt vom Punkt - Neuer war erstmals geschlagen.
Die Portugiesen besiegen die Münchner 3:1, Paris St. Germain verliert daheim gegen Barcelona 1:3.

Es ist alles andere als verbrieft, dass sich die Bayern im Viertelfinale gegen Porto durchsetzen. Nach dem 1:3 der Münchner in Portugal verspricht das Rückspiel Spannung pur. Porto drückte dem Hinspiel den Stempel auf. Und haarsträubende Fehler der Bayern.

Im zweiten Mittwoch-Duell in der Champions League gewann Barcelona in Paris gegen PSG 3:1 und steht so gut wie im Halbfinale.

Blitzstart

Wer vor dem Spiel gewettet hätte, dass Porto nach zehn Minuten mit 2:0 führen würde, er könnte nun einen lebenslangen Urlaub buchen. Schon nach zwei Minuten stand Porto Kopf. Da verwandelte Quaresma einen Elfmeter zum 1:0. Bayern-Goalie Neuer hatte nach einem dicken Fehler von Xabi Alonso Stürmer Jackson Martinez zu Fall gebracht.

Die Bayern wirkten paralysiert, Porto nützte diesen passiven Zustand eiskalt aus. Vor allem Quaresma, der diesmal einen kapitalen Fehler von Dante nützte und sich nicht zwei Mal bitten ließ – 2:0 (10.). Porto alegre.

Die Spiele in Bildern

Porto schockt die Bayern

PORTUGAL SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Porto schockt die Bayern

Porto's Quaresma reacts after scoring his second g
Porto schockt die Bayern

Bayern Munich's Thiago holds the ball after scorin
Porto schockt die Bayern

Bayern Munich's coach Guardiola reacts during thei
Porto schockt die Bayern

PORTUGAL SOCCER UEFA CHAMPIONS LEAGUE
Porto schockt die Bayern

Porto's Martinez scores his goal past Bayern Munic
Porto schockt die Bayern

Paris St Germain v FC Barcelona - UEFA Champions L
Porto schockt die Bayern

Paris St Germain v FC Barcelona - UEFA Champions L
Porto schockt die Bayern

Paris St Germain v FC Barcelona - UEFA Champions L
Porto schockt die Bayern

Paris St Germain v FC Barcelona - UEFA Champions L

Ausgerechnet Quaresma, der nur zum Einsatz kam, weil sich Tello verletzt gemeldet hatte. Ausgerechnet Quaresma, der der einzige Portugiese in der Startelf der Portugiesen war.

Die personell geschwächten Bayern mussten sich psychisch erst einmal fangen und ihre temporäre Frühjahrs-Müdigkeit abschütteln, was ihnen in Folge nur phasenweise gelang. Zumindest, als Thiago nach idealer Vorarbeit von Boateng auf 1:2 verkürzte (28.). Auf einmal waren sie wieder da, die Münchner.

Doch Porto erwies sich als harte Nuss, die nicht zu knacken war an diesem Abend. Alex Sandro überraschte Neuer mit einer verunglückten Flanke, die am Ende gar ein Lattenschuss wurde. Auch in der zweiten Hälfte erwies sich Porto als Bayern-Schreck, Boatengs Rettungsversuch nach einer scharfen Flanke von rechts zwang Neuer zu einer Glanzparade, der gerade noch seine Finger im Spiel hatte.

In der 65. Minute schaute Neuer dann durch die Finger, als Boateng erneut kopflos agierte, und Jackson Martinez seelenruhig zum 3:1 traf. Das bedeutete die fünfte Pflichtspiel-Niederlage für die Bayern in der laufenden Saison.

Klare Sache

Der personelle Aderlass war dann doch zu viel des Schlechten. Paris St. Germain musste gleich vier Stützen gegen Barcelona vorgeben, allen voran den gesperrten Superstar Ibrahimovic. Barcelona zog auch in Paris das gewohnte Spiel auf und hatte eine wahre Hetz’ dabei. Messi prüfte zunächst die Haltbarkeit der Torstange mit einem Schuss, wenig später hielt er mit einem Traumpass Neymar auf dem Laufenden. Der Brasilianer schloss mit der Ruhe des Torjägers zum 1:0 ab (19.).

Barcelona setzte nicht nach, sondern lehnte sich zurück und ließ PSG etwas gewähren. Doch die Franzosen wussten mit den Freiräumen nicht viel anzufangen, konnten die Katalanen nicht in Verlegenheit bringen. Im Finish schwang sich Luis Suarez noch zum Mann des Spiel auf und erhöhte mit einem Doppelpack auf 3:0.

Immerhin, Paris gelang durch Van der Wiel noch der Ehrentreffer. Es wird aber zu wenig für den Aufstieg ins Halbfinale sein.

FC Porto - Bayern München 3:1 (2:1)
Porto, Estadio do Dragao, 50.000 Zuschauer (ausverkauft)

Tore: Quaresma (3./Elfmeter, 10.), Jackson Martinez (65.) bzw. Thiago Alcantara (28.)
Bayern ohne Alaba (verletzt)

Paris St. Germain - FC Barcelona 1:3 (0:1)
Paris, Parc des Princes, 44.000 Zuschauer (ausverkauft)

Tore: Van der Wiel (82.) bzw. Neymar (18.), Suarez (67., 79.)

Rückspiele am 21. April

Bereits am Dienstag:
Atletico Madrid - Real Madrid 0:0
Juventus Turin - AS Monaco 1:0

Rückspiele jeweils am 22. April

Halbfinal-Termine: 5./6. und 12./13. Mai

Finale am 6. Juni in Berlin

Kommentare