Das Bangen um Torjäger hat in Salzburg Tradition

Spanisches Fragezeichen: Jonatan Soriano zwickt der Oberschenkel.
Jonatan Sorianos Einsatz im Rückspiel gegen Dinamo Zagreb ist fraglich.

Kann Jonatan Soriano spielen oder nicht? Diese Frage steht vor dem Rückspiel im Champions-League-Play-off am Mittwoch zwischen Salzburg und Dinamo Zagreb (20.45 Uhr) im Mittelpunkt.

Der Salzburger Torjäger hat sich im Hinspiel (1:1) eine Muskelverletzung im Oberschenkel zugezogen. Am Samstag fehlte der Spanier deshalb in der Bundesliga gegen Mattersburg (3:1).

Noch ist offen, ob es sich für Mittwoch ausgeht. "Ich hoffe, dass ich fit werde", meinte Soriano. Trainer Óscar Garcia ist wegen der Gefahr einer noch schwereren Verletzung vorsichtig: "Man muss hinterfragen, wie groß das Risiko ist, wenn er spielt."

Muskuläre Probleme gehören bei Salzburger Torjägern zum Standard. Auch Sorianos Vorgängern Marc Janko und Alexander Zickler machte ihre Fitness oft zu schaffen. Gerade jetzt jährt sich eine kuriose Episode zum zehnten Mal.

2006 war Salzburg mit einem 1:0 im Gepäck zum Rückspiel in der letzten CL-Qualifikationsrunde nach Valencia geflogen. Torjäger Zickler war nicht an Bord: Der Deutsche war nach München gefahren, um seinen Oberschenkel untersuchen zu lassen, den er sich am Samstag davor in der Liga gegen Mattersburg verletzt hatte. Das Ergebnis machte Hoffnung: Es handelte sich nur um eine Muskelverhärtung.

Noch am Vorabend des Spiels wurde Zickler mit einem Privatjet nach Spanien nachgeflogen. Aber alle Mühe war umsonst – Zickler bestand den Belastungstest am Matchtag nicht. An seiner Stelle stand Peter Orosz in der Startelf. Der Ungar war in seinem ersten und einzigen Europacupspiel völlig überfordert, Red Bull ging mit 0:3 unter und verpasste erstmals die Gruppenphase.

Alternativen

Einen Spieler, der noch nie international gespielt hat, müsste Óscar nicht aufbieten, sollte Soriano ausfallen. Der Norweger Frederik Gulbrandsen und der Israeli Munas Dabbur, die beide Mittelstürmer spielen können, haben Europacup-Erfahrung.

Mit ihrer Verpflichtung haben die Salzburger Verantwortlichen auch auf negative Erfahrungen der vergangenen Saison reagiert, als es eine ähnliche Situation gab: Soriano hatte sich im ersten Bundesliga-Spiel in Mattersburg eine Wadenverletzung zugezogen. Weil mit Omer Damari sein erster Ersatz ebenfalls ausfiel, musste in der Champions-League-Qualifikation gegen Malmö der 17-jährige Dimitri Oberlin aufgeboten werden. Salzburg war mit ihm im Rückspiel chancenlos und schied auch im achten Anlauf aus.

Kommentare