Wr. Neustadt hält die Hoffnung am Leben

Dominik Hofbauer (re.) traf zum 1:0.
Die Niederösterreicher besiegen Wolfsberg 2:0.

Wir müssen ja keinen Schönheitspreis gewinnen“, sagte Wiener-Neustadt-Spieler Dominik Hofbauer vor dem Spiel gegen den WAC. Wichtig seien nur die drei Punkte im Abstiegskampf. Der Wunsch von Hofbauer ging in Erfüllung: Tatsächlich sahen die 1850 Zuschauer bei starkem Regen eine schwache Partie – und einen Sieg der Heimmannschaft.

Wr. Neustadt trat von Beginn an aktiver und druckvoller auf. Zwei Mal gab es Elfmeter-Alarm im Strafraum der Kärntner, beide Male ließ Schiedsrichter Drachta weiterspielen. In der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nahm sich ein gewisser Hofbauer den Ball mit, die WAC-Abwehr sah zu, der 24-Jährige traf zum 1:0 – Drescher hatte den Ball abgefälscht. Die Entscheidung fiel in der 70. Minute: Ranftl umkurvte Torhüter Dobnik, ließ auch Standfest (einmal mehr) schlecht aussehen und traf aus spitzem Winkel zum 2:0.

Der WAC enttäuschte vorne und hinten. Kaum vorstellbar, dass die Kärntner in dieser Verfassung möglicherweise in eine Europa-League-Qualifikation starten.

Sollte die Austria das Cup-Finale gegen Salzburg verlieren, würde der Fünfte der Bundesliga international spielen. Und das ist derzeit Wolfsberg.

Spielplan, Ergebnisse, Tabelle

SC Wiener Neustadt - WAC 2:0 (1:0)

Stadion Wiener Neustadt, 1.850 Zuschauer, SR Drachta.


Tore: 1:0 (45.+1) Hofbauer
2:0 (70.) Ranftl

Wiener Neustadt: Vollnhofer - T. Kainz, Susac, Sereinig, Prettenthaler - O'Brien, Freitag - Ranftl (89. Pollhammer), Rauter (67. Denner), Hofbauer - Maderner (83. Koch)

WAC: Dobnik - Standfest, Sollbauer, Drescher, Baldauf - Hüttenbrenner (62. M. Weber), Tschernegg - Wernitznig (82. M. Berger), Silvio (76. Kerhe), Jacobo - Trdina

Gelbe Karten: Kainz bzw. Baldauf, Tschernegg, Drescher

Kommentare