Red Bull Salzburg holt Pehlivan

Yasin Pehlivan lacht künftig aus dem Dress von Red Bull Salzburg.
Der Ex-Rapidler erhält beim Meister einen Ein-Jahres-Vertrag.

Was am Freitag schon klar war, wurde am Samstag von Red Bull auch offiziell bestätigt: Meister Salzburg verpflichtete Mittelfeldspieler Yasin Pehlivan. Der 26-jährige Ex-Rapid-Spieler, der zuletzt beim türkischen Absteiger Kayseri Erciyesspor gespielt hat und ablösefrei kommt, erhält bei den Salzburgern einen Ein-Jahres-Vertrag plus eine Verlängerungsoption um zwei weitere Jahre. Das ist für Red Bull eine ausgesprochen ungewöhnliche Vertragsgestaltung.

"Yasin ist fit und verfügt über sehr viel nationale und internationale Erfahrung. Er ist ein Spieler, der Verantwortung übernimmt und antreibt. Er wird uns guttun", sagt Salzburgs Sportlicher Leiter Christoph Freund über den Neuzugang, der von den Salzburgern seit Montag getestet worden war.

Pehlivan selbst freut sich auf seine neue Aufgabe. „Ich habe den Weg von Red Bull Salzburg in den vergangenen Jahren stets verfolgt und gesehen, wie der Klub national und international aufgetreten ist. Das hat mir sehr imponiert. Jetzt bin ich stolz und glücklich, dass ich ein Teil davon bin und mithelfen kann, diese großen Ziele erneut zu erreichen“, sagt der 17-malige österreichische Teamspieler.

Pehlivan könnte, wenn alles klappt, schon am Sonntag im Bundesliga-Hit gegen die Austria für seinen neuen Klub debütieren. Im Rückspiel des Europa-League-Play-offs am Donnerstag gegen Dinamo Minsk darf er hingegen definitiv nicht mitspielen, weil die Anmeldefrist bei der UEFA für die letzte Qualifikationsrunde bereits abgelaufen ist. Für Salzburg ist das nicht ideal, weil mit Naby Keita ein zentraler Mittelfeldspieler gesperrt ist.

Kommentare