Sturm fegt über Altach hinweg

Roman Kienast durfte sich über einen Treffer freuen.
Mit dem souveränen 5:0 ziehen die Grazer in der Tabelle am Aufsteiger vorbei und sind nun Dritte.

Dafür, dass Aufsteiger Altach bislang als großer Angstgegner von Sturm Graz gegolten hatte, verbreiteten die Vorarlberger diesmal erschreckend wenig Schrecken. Im Gegenteil: es waren vielmehr die Altacher, die beim Gastspiel in der Steiermark ängstlich und zurückhaltend auftraten und regelrecht in Ehrfurcht erstarrten.

Mit diesem mutlosen Auftritt konnte die Canadi-Elf ihre Erfolgsserie nicht verlängern. Nach zwei Niederlagen und einem Remis gelang Sturm im vierten Saisonduell mit dem Aufsteiger der erste volle Erfolg – und der fiel mit 5:0 gleich deutlich aus. Nebeneffekt: In der Tabelle sind die Grazer mit ihrem höchsten Saisonsieg nun an Altach vorbeigezogen und vorübergehend – die Vorarlberger bestreiten am Mittwoch ihr Nachtragsspiel gegen Wr. Neustadt – Dritte.

Die Hausherren stellten schon früh die Weichen für den dritten Sieg in Serie. Bereits der erste gezielte Grazer Angriff führte über Avdijaj, Kienast und Schick zur 1:0-Führung (9.). Die Vorarlberger machten es dem Tabellennachbarn aber auch sehr einfach, nahezu die gesamte Defensivabteilung ließ beim Gegentreffer die Gegenwehr vermissen.

Es sollte nicht der letzte Sekundenschlaf der Altacher Hintermannschaft in dieser Partie gewesen sein. Nicht einmal das schwere Gewitter, das gegen Ende der ersten Halbzeit über das Stadion zog, konnte den Aufsteiger aus seiner Lethargie erwecken. Beim 2:0 kurz vor der Pause konnte der starke Avdijaj unbedrängt durch die Abwehr spazieren (45.) und den Ball locker, lässig ins Tor rollen, Kienast hatte nach dem Seitenwechsel bei seinem Tor zum 3:0 ebenfalls leichtes Spiel (62.). Und auch Gruber, der für den verletzten Stankovic aufs Feld kam, musste sich eine Minute später nicht allzu sehr anstrengen, um sein erstes Bundesliga-Tor zu erzielen.

Und weil es gegen diese desolate Altacher Defensive diesmal gar so leicht ging, durfte Gruber im Finish sogar noch seinen zweiten Treffer bejubeln (82.).

Um 18:30 Uhr werden noch drei weitere Begegnungen angepfiffen.

Spielplan, Ergebnisse, Tabelle

SK Sturm Graz - SCR Altach 5:0 (2:0)

Graz, UPC-Arena, 12.385, SR Muckenhammer.


Tore: 1:0 ( 9.) Schick
2:0 (45.) Avdijaj
3:0 (62.) Kienast
4:0 (63.) Gruber
5:0 (82.) Gruber

Sturm Graz: Gratzei - Ehrenreich, Madl, Spendlhofer (85. Kamavuaka), Klem - Lovric (81. Beichler), Piesinger - Schick, M. Stankovic (38. Gruber), Avdijaj - Kienast

Altach: Lukse - Lienhart, Ortiz, A. Pöllhuber (46. Seeger), Zwischenbrugger, Schreiner - Luxbacher (46. Salomon), Roth, Prokopic, Kovacec - Bodul (68. Tajouri)

Gelbe Karten: Lovric bzw. Roth

Tabelle

Kommentare