Leitgeb verlängert und wird zum treuesten Salzburger

APA10375446-2 - 24112012 - RIED - ÖSTERREICH: ZU APA-TEXT SI - Der Rieder Clemens Walch gegen Christoph Leitgeb (R./RBS) während der Tipp3-Bundesliga-Begegnung zwischen SV Josko Ried und Red Bull Salzburg am Samstag, 24. November 2012, in Ried. APA-FOTO: ALOIS FURTNER
Der 28-jährige Steirer verlängert in Salzburg um zwei Jahre.

Sie hat sich gezogen wie ein Strudelteig, die Vertragsverlängerung von Christoph Leitgeb. Nun setzte der Mittelfeldspieler endlich seine Unterschrift unter jenen Vertrag, den ihm die Verantwortlichen von Red Bull schon vor Wochen vorgelegt hatten.

Es wäre aber eigentlich auch ein Wunder gewesen, hätte es kein Hin und Her gegeben. Verhandlungen mit dem Steirer, der mit einem Transfer nach Deutschland geliebäugelt hat, sind nicht die einfachsten, eine schnelle Entscheidung nicht sein Ding. Das war auch schon 2007 so, als der damals 22-jährige Leitgeb von Red Bull umworben wurde. Sein Transfer von Sturm Graz nach Salzburg war eine Hängepartie der besonderen Art, fast stündlich änderte der Steirer seine Entscheidung. Letztlich wechselte er doch noch – für rund 1,8 Millionen Euro Ablöse.

Treue

Leitgeb verlängerte nun zum dritten Mal seinen Vertrag bei den Salzburgern, dieses Mal um zwei Jahre bis zum Sommer 2015. Damit wird der Steirer zum treuesten Spieler in der achtjährigen Ära Red Bull. Mit sechs Jahren in der Abteilung hielt er diesen Rekord gemeinsam mit Ibrahim Sekagya, der ebenfalls 2007 nach Salzburg gekommen war, aber höchstwahrscheinlich keinen neuen Vertrag beim Vizemeister erhalten wird.

„Ich freue mich, weitere zwei Jahre in Salzburg zu sein. Die sportliche Entwicklung in den letzten Monaten stimmt mich sehr positiv. Ich hoffe, ich kann einen positiven Teil in der Zukunft beitragen“, sagt Leitgeb, der im Frühjahr allerdings seinen Stammplatz in der Mannschaft von Trainer Roger Schmidt verloren hat.

Kommentare