Edomwonyi-Dreierpack bei Sturms Sieg über Altach

Bright Edomwonyi (Mitte) traf dreifach.
Die Grazer feiern einen letztlich deutlichen 4:1-Heimsieg.

Wie erweckt man einen Toten wieder zum Leben? Frag nach bei Tanju Kayhan. Der Rechtsverteidiger von Sturm war es, der Altach am Samstag mit einem zu kurz geratenen Rückpass zu seinem Torhüter wieder ins Spiel brachte. Altachs Louis Ngwat-Mahop bedankte sich artig, sprintete dazwischen, umspielte den Sturm-Keeper und verkürzte auf 2:1 (34.).

Bis zu diesem Zeitpunkt hatte in Graz aber auch wirklich gar nichts für Spannung gesprochen. Durch Tore von Horvath (3.) und Edomwonyi (20.) führte Sturm komfortabel mit 2:0 und beherrschte Spiel und Gegner. Da schien es auch nicht relevant, dass der Schiedsrichter den Grazern nach einem Foul von Lienhart an Edomwonyi einen Elfmeter vorenthalten hatte (9.).

Altach genügte nach dem 1:2 eine durchschnittliche Leistung, um das Spiel offen zu halten. Die Vorarlberger nahmen das Tempo aus dem Spiel und lauerten auf eine Ausgleichsmöglichkeit. Und weil es nach Foul an Gruber auch den zweiten fälligen Strafstoß für die Grazer nicht gab und dann auch noch Edomwonyi die Gäste beschenkte, indem er kläglich vor Torhüter Kobras scheiterte (83.), blieb es bis zum Schluss offen.

Da zeigte der sonst patscherte Edomwonyi im Konter plötzlich Torjägerqualitäten. Mit einem Doppelpack (89., 91.) besorgte der 21-jährige Nigerianer den 4:1-Endstand.

SK Sturm Graz - SCR Altach 4:1 (2:1)

Graz, UPC-Arena, 6.387, SR Jäger.


Tore: 1:0 ( 4.) Horvath
2:0 (20.) Edomwonyi
2:1 (34.) Ngwat-Mahop
3:1 (89.) Edomwonyi
4:1 (90.) Edomwonyi

Sturm: Esser - Kayhan, Avlonitis, Spendlhofer (56. Lovric), Lykogiannis - Kamavuaka, Offenbacher - Gruber, Horvath (90. Stankovic), Avdijaj (69. Schick) - Edomwonyi

Altach: Kobras - Lienhart, Zwischenbrugger (22. Pöllhuber), Zech, Schilling (76. Hofbauer) - Jäger - Salomon, Prokopic, Netzer (45.+3 Roth), Galvao - Ngwat-Mahop

Gelbe Karten: Offenbacher, Lykogiannis, Horvath, Esser bzw. Prokopic, Ngwat-Mahop, Galvao

Ergebnisse, Tabelle

Kommentare