Altach erstmals im Europacup

Johannes Aigner & Co. haben Grund zur Freude.
Der Aufsteiger setzt sich gegen Grödig mit 2:0 durch.

Altach hat in der vorletzten Runde der Bundesliga die erstmalige Teilnahme eines Vorarlberger Klubs am Europacup geschafft. Der Sensationsaufsteiger besiegte Grödig am Sonntag zuhause 2:0 (0:0) und ist damit weiterhin einen Punkt hinter Sturm Graz (2:1 bei der Admira) Vierter. Aufgrund des 0:3 des WAC in Salzburg ist Altach in der letzten Runde nicht mehr aus den besten vier zu verdrängen.

Die mit Ersatztormann Strasser aufgelaufenen Gäste starteten etwas besser in die Partie. Bei der besten Chance in der Anfangsphase rutschte Venuto (9. Minute) hauchdünn an einer Hereingabe vorbei. Wenig später setzte aber auch auf der Gegenseite Darko Bodul einen Kopfball aus idealer Position nur knapp neben das Grödiger Gehäuse.

Die nächste guten Möglichkeiten für die heimstarken Vorarlberger fanden Aigner (22.) und Roth (30.) vor. Der Kapitän verzog aus der Drehung. Roth donnerte einen Freistoß aus große Distanz an die Latte. Aber auch die Grödiger blieben in der flott geführten Partie gefährlich, Zählbares blieb aber auch für die Gäste vorerst noch aus.

Nach Wiederbeginn sorgte ein Doppelschlag von Bodul (55.) und Aigner (59.) für Jubel in der mit 6.200 Zuschauern gut gefüllten Cashpoint-Arena. Zunächst fing Ex-Sturm-Spieler Bodul einen Ball ab und schloss nach einem Haken mit einem Schuss aus spitzem Winkel erfolgreich ab. Kurz darauf erhöhte Zech mit einem Flachschuss von der Strafraumgrenze nach einer schönen Kombination auf 2:0. Für den im Winter aus Odense ins Ländle gewechselten Bodul war es der erste Saisontreffer, für Zech gar der erste in der Bundesliga.

Von diesem Rückschlag erholte sich Grödig nicht mehr. Dem Anschlusstreffer am nächsten kamen die Salzburger in der 77. Minute, als Brauer an der Stange scheiterte. Nach dem Schlusspfiff wurde das Spielfeld von den Altacher Anhängern gestürmt. Die Fans durften sich als Andenken an den größten Cluberfolg Rasenstücke mit nach Hause nehmen, denn zwei Tage nach dem letzten Heimspiel beginnt der Einbau einer Rasenheizung.

Zum Saisonabschluss tritt die Mannschaft von Damir Canadi, die im Sommer in der Europa-League-Qualifikation spielen darf, am nächsten Sonntag auswärts in Wiener Neustadt an. Der Tabellenachte aus Grödig empfängt die Admira.

SCR Altach - SV Grödig Endstand 2:0 (0:0)

Cashpoint Arena, 6.183, SR Kollegger.


Tor: 1:0 Bodul (55.)
2:0 Zech (59.)

Altach: Lukse - Lienhart, Ortiz, Zwischenbrugger, Zech - Ngwat-Mahop (75. Salomon), Prokopic (85. Jäger), Roth, Schreiner - Bodul (65. Seeger), Aigner

Grödig: Strasser - Martschinko, Karner, Maak, Strobl - Brauer, Völkl (78. Djuric) - Huspek (63. Schütz), Nutz (68. Emmanuel), Venuto - Tomi

Gelbe Karten: Prokopic, Schreiner, Ortiz bzw. Martschinko, Strobl

Tabelle

Damir Canadi (Trainer Altach): "Es sind momentan zu viele Emotionen da, um für dieses Spiel eine Analyse abzugeben. Der Gegner hat uns alles abverlangt, der Druck war doch da und für viele neu, aber ich bin extrem stolz auf dieses Team und bin stolz, ein Teil dieser Mannschaft zu sein. Für solche Tage wie heute trainiert man."

Hannes Aigner (Kapitän Altach): "Das Tor zum 2:0 hat uns von der letzten Last befreit, danach war die Chemie zwischen Zuschauern und Spielern im Stadion einfach irre. Es ist etwas ganz Besonderes, gleich im ersten Jahr in die Europa League zu kommen."

Darko Bodul (Torschütze Altach): "Ich bin sehr froh über mein Tor. Jetzt sind wir im Europacup, das hat sich die Mannschaft verdient".

Michael Baur (Trainer Grödig): "Es wäre sicher mehr drinnen gewesen, aber Altach war heuer in allen Duellen die cleverere Mannschaft. Ich gratuliere Altach zur Europa-League-Qualifikation und wünsche ihnen den Einzug in die Gruppenphase, das wäre auch für Österreich irrsinnig toll."

Kommentare