Klopp-Nachfolger Tuchel offiziell vorgestellt

Thomas Tuchel
Der neue Trainer von Borussia Dortmund will den "kleinen Rückstand" auf die Bundesliga-Spitze aufholen.

Thomas Tuchel ist am Mittwoch beim deutschen Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund offiziell als Nachfolger von Chefcoach Jürgen Klopp präsentiert worden. Tuchel will die Spielweise seines Vorgängers beibehalten und sagte bei seiner offiziellen Vorstellung, er wolle mit seinem Team "ein Herausforderer für die nationale Spitze sein".

Dabei nannte der 41-Jährige speziell die Vereine Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Bayer Leverkusen und VfL Wolfsburg. Auf dieses Quartett habe der BVB "einen kleinen Rückstand". "Den müssen wir aufholen", betonte Tuchel. Er sieht den Pokalfinalisten generell als "ernst zu nehmenden Herausforderer".

Tuchel will seiner neuen Mannschaft "Fleiß, Bescheidenheit, Mut und Beharrlichkeit" abfordern. Mit diesen Eigenschaften soll er den BVB nach dem enttäuschenden siebenten Rang in der vergangenen Saison in die Champions League zurückführen. Die Verpflichtung Tuchels hatte Borussia Dortmund bereits am 19. April verkündet, vier Tage nach dem Klopp-Entschluss, seine Amtszeit beim BVB vorzeitig zu beenden.

Das ist Thomas Tuchel

Kommentare