Bilbao gewinnt den spanischen Supercup

1:1 - Barcelona scheitert nach dem 0:4 im Hinspiel an Bilbao. Am Sonntag gibt's die Gelegenheit zur Revanche.

Nichts wurde es mit dem erhofften fünften Titel für den FC Barcelona im Kalenderjahr 2015: Das 0:4 aus dem Hinspiel im spanischen Supercup gegen Athletic Bilbao erwies sich als zu schwere Hypothek für die Katalanen. Erst kurz vor der Pause schaffte Lionel Messi am Montagabend im Rückspiel im Camp Nou nach Vorarbeit von Rakitic und Suárez das 1:0 (43. Minute), und als Gerard Piqué auch noch mit einer Roten Karte wegen Beledigung eines Schiedsrichterassistenten vom Platz musste (56.), da war die Aufgabe selbst für Barcelona schier unlösbar.

Doch es sollte noch schlimmer kommen: In der 64. Minute nutzte Bilbaos Treff-Ass Aritz Aduriz einen Fehler von Barças Linksverteidiger Mathieu und überwand im zweiten Versuch Tormann Claudio Bravo, der dieses Mal den Vorzug gegenüber dem Deutschen Marc-André ter Stegen erhalten hatte - 1:1.

Damit hat Aduriz den Katalanen in Hin- und Rückspiel des Supercups gleich vier Treffer eingeschenkt, und es könnte in dieser Tonart schon am Sonntag weitergehen. Denn im ersten Spiel der neuen Saison der Primera División gastiert Barcelona ... in Bilbao. Dass der für Aduriz eingetauschte Sola sechs Minuten nach dem Betreten des Feldes gleich mit Rot wieder gehen durfte (85.), konnte dem Spiel keine entscheidene Wende mehr geben.

Sorgen bereitet neben dem noch immer an Mumps erkrankten Stürmerstar Neymar die Abwehr des FC Barcelona: In den letzten drei Pflichtspielen hat diese nicht weniger als neun Gegentore zugelassen.

Kommentare