Bayern - Dortmund: Der Schlager, der elektrisiert

Pierre-Emerick Aubameyang oder Xabi Alonso - wer setzt sich mit seinem Team durch?
Erster gegen Zweiter, Bayern gegen Dortmund, Lewandowski gegen Aubameyang.

Solo auf dem Weg zum Meistertitel oder offenes Rennen. Im Schlager der deutschen Bundesliga zwischen Leader Bayern München und Verfolger Borussia Dortmund könnte am Sonntag (17.30 Uhr) bereits eine erste Vorentscheidung fallen. Die Münchner würden mit ihrem achten Sieg im achten Spiel die ebenfalls noch unbesiegten Dortmunder bereits sieben Zähler hinter sich lassen.

Die Bayern würden damit auch ihren Liga-Startrekord von acht Siegen aus der Saison 2012/13 einstellen. Dortmund hat demgegenüber die Chance, mit einem Erfolg voll in den Titelkampf einzusteigen und bis auf einen Zähler an den Rivalen heranzurücken. "Ich denke, ganz Fußball-Deutschland schaut sehr gespannt Richtung Sonntag", sagte Bayerns Offensivspieler Thomas Müller vor dem Duell in der mit 75.000 Zuschauern ausverkauften Allianz-Arena.

Duell der Torjäger

Bayern - Dortmund: Der Schlager, der elektrisiert
Bayern Munich's Robert Lewandowski celebrates after scoring a goal against Borussia Dortmund during their German Cup (DFB Pokal) semi-final soccer match in Munich, Germany April 28, 2015. REUTERS/Michael Dalder DFB RULES PROHIBIT USE IN MMS SERVICES VIA HANDHELD DEVICES UNTIL TWO HOURS AFTER A MATCH AND ANY USAGE ON INTERNET OR ONLINE MEDIA SIMULATING VIDEO FOOTAGE DURING THE MATCH.
Dabei kommt es auch zum Aufeinandertreffen der beiden Liga-Toptorjäger. Bayerns Robert Lewandowski hat zehn Treffer auf dem Konto, Pierre-Emerick Aubameyang vom BVB ist mit neun Toren sein erster Verfolger. Lewandowski schwebt momentan auf einer Erfolgswelle, in den jüngsten drei Pflichtspielen gelangen ihm gleich zehn Tore, beim 5:0-Kantersieg am Dienstag in der Champions League gegen Dinamo Zagreb war er dreimal erfolgreich. "Ich freue mich, wenn ich Tore gegen Dortmund schießen kann und hoffe, dass wir gewinnen werden", will der polnische Stürmerstar auch seinen Ex-Klub nicht verschonen.

Beim jüngsten Aufeinandertreffen der beiden Topteams in München erzielte sowohl Lewandowski als auch Aubameyang ein Tor. Nach dem 1:1 nach regulärer Spielzeit und Verlängerung fiel im DFB-Cup-Halbfinale am 28. April im Elfmeterschießen mit 2:0 die Entscheidung zugunsten der Dortmunder. Diesmal spricht nicht nur der starke Saisonstart und ein überragender Lewandowski für die Münchner. David Alaba und Co. wurden gegen Zagreb nicht gefordert und konnten daher Kräfte sparen. Die Dortmunder kamen demgegenüber erst am Freitag von ihrem Europa-League-Gastspiel bei PAOK Saloniki (1:1) zurück.

Pierre-Emerick Aubameyang: Der Pardiesvogel auf den Spuren Lewandowskis

Coach Thomas Tuchel hatte allerdings in Griechenland mit Aubameyang, Mats Hummels, Ilkay Gündogan, Shinji Kagawa und Sokratis wichtige Stammkräfte geschont, um fitte Spieler für den Schlager parat zu haben. Kampfansagen gab es von den Dortmundern, die zuletzt mit dem 1:1 bei Hoffenheim und dem 2:2 gegen Darmstadt erstmals Punkte liegen ließen, keine. "Wir sahen und sehen uns nicht als Bayern-Jäger", sagte Borussia-Boss Hans-Joachim Watzke in derBild-Zeitung.

Beide Trainer haben tolle Serien zu verteidigen. Die Dortmunder sind unter Neo-Trainer Tuchel nach 14 Pflichtspielen noch ohne Niederlage, die Bayern haben unter der Regie von Josep Guardiola von bisher 41 Spielen in der Liga-Hinrunde kein einziges verloren. "Die Mannschaft ist in guter Form", ist Guardiola guter Dinge. Die Dortmunder konnten aber vier der jüngsten sieben Pflichtspiele in München gewinnen.

Ebenfalls am Sonntag hat der Dritte Schalke 04 den von Peter Stöger trainierten Siebenten Köln zu Gast.

Ergebnisse, Tabelle

Kommentare