Austria Salzburg kann Stadion ausbauen

Austria Salzburg will in die Bundesliga. Gegen den FAC musste man das Ziel "Aufstieg" aber mal für ein Jahr abhaken.
Der Salzburger Stadtsenat genehmigte notwendige Baumaßnahmen.

Die Salzburger Austria, vor 20 Jahren Finalist im UEFA-Cup, erhält die erforderliche Infrastruktur für den Wiederaufstieg in die Fußball-Erste-Liga: Der Stadtsenat hat am Montagnachmittag den Ausbau der Spielstätte im Stadtteil Maxglan beschlossen, damit diese den Richtlinien der Bundesliga entspricht. Die Entscheidung in dem Gremium des Gemeinderates viel knapp aus.

Bundesliga-Bedingungen

Eine 800-Lux-Flutlichtanlage, Medienarbeitsplätze, die Trennung der Fan-Sektoren und 750 überdachte plus 250 weitere Sitzplätze: Das sind die Bedingungen, die von der Österreichischen Bundesliga für die Spielstätte von Austria Salzburg gefordert werden, wenn der Verein im Falle des Regionalliga-Meistertitels eine Bundesliga-Lizenz haben will. Die Gesamtkosten für den entsprechenden Ausbau der Sportanlage West sind mit 1,16 Mio. Euro veranschlagt. Den Antrag auf die Liga-Lizenz müssen die Violetten bis spätestens 15. März 2015 einbringen - zu diesem Zeitpunkt muss auch die geforderte Ausstattung vorhanden sein, teilte das städtische Informationszentrum im Anschluss an die Sitzung mit.

Mit den Stimmen von SPÖ (5), FPÖ (1) und Bürgerliste-Stadtrat Johann Padutsch hat der Senat das Projekt beschlossen. Den Restbetrag von 100.000 Euro kann Austria Salzburg durch Eigenmittel aus einer Spendenaktion selbst finanzieren. Laut Zusatzantrag der SPÖ verbleibt die neu zu errichtende Infrastruktur im Eigentum der Stadt und wird der Austria für Bundesligaspiele unentgeltlich zur Verfügung gestellt. Festgehalten wurde außerdem, dass die Instandhaltung der neuen Infrastruktur Aufgabe des Vereins sein wird.

Protest

Formal muss der Beschluss wegen des hohen Betrages am Mittwoch noch im Gemeinderat bestätigt werden - bei gleichbleibendem Stimmverhältnis der Fraktionen bzw. Padutschs dürfte sich aber die Zustimmung erneut ausgehen. Protest kommt vor allem seitens der ÖVP. Sie erinnert an einen Gemeinderatsbeschluss aus dem Jahr 2001, wonach bei Bauprojekten über 730.000 Euro vor Beschluss eine Projektkontrolle durch das Kontrollamt notwendig sei. Und dies werde sie am Mittwoch einfordern, kündigte Klubchef Christoph Fuchs an.

Die Salzburger Austria, gegründet 1933, ist nach der Übernahme durch Red Bull im Jahr 2005 neu gegründet worden und startete den Spielbetrieb von der untersten Liga neu. Inzwischen spielt der Verein wieder in der Regionalliga West und ist dort in dieser Saison nach neun Begegnungen mit dem Punkte-Maximum von 27 Zählern klarer Tabellenführer. Im Frühsommer war die Austria im Kampf um den Erste-Liga-Aufstieg am Regionalliga-Ost-Vertreter FAC (Gesamtscore 2:5) gescheitert.

Kommentare