Arnautovic: Samthandschuhe und Arschtritte

Marko Arnautovics Trainer äußert sich sehr wohlwollend über seinen österreichischen Schützling.

Marko Arnautovics Trainer bei Stoke City, Mark Hughes, hat gegenüber dem britischen Stoke Sentinel äußerst lobende und wertschätzende Worte für seinen österreichischen Schützling und Matchwinner gefunden. Der Österreicher hatte die "Potters" am Samstag mit seinem zweiten Saisontor zum 1:0-Sieg bei Aston Villa geschossen. Schon in der ersten Halbzeit war ihm ein weiterer Treffer wegen angeblicher Abseitsstellung aberkannt worden.

"Er ist bis jetzt einer unserer besten Spieler in dieser Saison und wir werden ihm nicht erlauben, nachzulassen", so der Trainer, der Arnautovics Aktion beim Tor hervorhob: "Es war ein sehr schöner Abschluss. Mit einer starken ersten Ballberührung hat er sich in eine gute Position gebracht, um den Keeper überwinden zu können."

Arnautovic: Samthandschuhe und Arschtritte
Sowohl sein Trainer als auch die Presse fanden äußerst lobende Worte für den Österreicher.
Auch mit der Entwicklung des Österreichers bei Stoke zeigt sich der Coach zufrieden: "Er hat seinem unbestrittenen Talent jetzt auch Tore hinzugefügt. Er ist ein großer, kraftvoller Typ und wenn er mit Tempo in den Strafraum geht, ist er sehr schwer zu verteidigen." Zu großen Druck wolle man von ihm allerdings fernhalten: "Ich will ihm kein Ziel setzen. Wir sind sehr froh, dass er in die richtigen Räume geht und für Torgefahr sorgt. Das war in seinen ersten beiden Saisonen nur sporadisch der Fall."

Wie man mit Arnautovic umgehen muss

So meint Hughes auch zu wissen, wie er mit dem Typ Marko Arnautovic umgehen muss, um das Beste aus ihm herauskitzeln zu können. Der Österreicher sei zwar kein über die Maßen pflegeintensiver Profi, er benötige aber eine gute Mischung aus den berühmten Samthandschuhen sowie Tritten in den Hintern. In gleichem Maße müsse er geliebt und gepushed werden.

Arnautovic: Samthandschuhe und Arschtritte
"Der 'Star Man' kann nur Marko Arnautovic heißen", schrieb beispielsweise der Stoke Sentinel.
"Er will Beziehungen aufbauen, sich wertgeschätzt fühlen und ein wichtiger Teil der Gruppe sein ... und das geben wir ihm. Aber wir sagen ihm auch, wenn er Dinge nicht richtig macht und er weiß unsere Ehrlichkeit zu schätzen."

"Er macht seine Sache sehr gut"

Auch hinsichtlich immer wieder aufkeimender Kritik an Arnautovics Körpersprache auf dem Spielfeld - die Medien werfen ihm manchmal Lustlosigkeit vor - stärkte der Coach seinem Schützling den Rücken. Demnach wolle der Österreicher auf dem Spielfeld immer überzeugen und sei dadurch manchmal von sich selbst enttäuscht. "Ich denke, dass seine Körpersprache und sein Verhalten auf dem Platz manchmal missinterpretiert werden, weil das einzig und allein dadurch entsteht, dass er von sich selbst frustriert ist. Aber man sieht das immer seltener, weil er seine Sache sehr gut macht."

Mehr zum Thema

Legionärs-Check: "Der 'Star Man' kann nur Arnautovic heißen"
Arnautovic mit Siegtreffer, Agüero mit Fünferpack

Kommentare