Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

Marko Arnautovic
Die österreichischen Teamspieler waren mit dem 1:1 gegen Bosnien recht zufrieden.

Österreichs Fußball-Teamspieler haben nach dem 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina ein positives Resümee gezogen. Das Unentschieden am Dienstag im ausverkauften Wiener Happel-Stadion gegen den WM-2014-Teilnehmer sei gerecht gewesen und habe als gute Generalprobe für das Auswärtsspiel in der EM-Qualifikation am 14. Juni in Russland gedient, lautete der einhellige Tenor.

Marko Arnautovic meinte über das Remis gegen die Bosnier: "Wir haben unser Ding durchgezogen und guten Fußball gezeigt. Dass es nicht zum Sieg gereicht hat, ist schade, aber mit dem 1:1 können wir auch leben."

Während die ÖFB-Auswahl in Liechtenstein praktisch ein Heimspiel absolvierte, machten diesmal die Fans des Gästeteams mehr Radau als jene der Österreicher. "Man weiß, dass die Länder am Balkan heißblütige Fans haben. Als Spieler war es sehr gut, diese Atmosphäre zu erleben", erklärte Arnautovic.

Der Stoke-Legionär wurde von den zahlreichen bosnischen Anhängern genauso wie Zlatko Junuzovic oder Aleksandar Dragovic besonders lautstark ausgepfiffen. "Sie haben das wegen unserer Abstammung getan", meinte Arnautovic. Probleme hatte er mit den Unmutsäußerungen nicht. "Das gehört zum Fußball dazu."

KURIER-Noten für die Teamspieler

Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

FUSSBALL-LÄNDERSPIEL: ÖSTERREICH - BOSNIEN-HERZEGO
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

FUSSBALL EM QUALIFIKATION: ÖSTERREICH-RUSSLAND
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

AUSTRIA SOCCER FRIENDLY
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

Fussball , Oesterreich - Bosnien Herzegowina
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

FUSSBALL WM-QUALIFIKATION: ÖSTERREICH - FÄRÖER
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

AUSTRIA SOCCER FRIENDLY
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

AUSTRIA SOCCER FRIENDLY
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

FUSSBALL-TESTSPIEL IN INNSBRUCK: ÖSTERREICH - ISLA
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

FUSSBALL EM QUALIFIKATION: MOLDAWIEN - ÖSTERREICH
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

AUSTRIA SOCCER FRIENDLY
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

Puma Laenderspiel Oesterreich vs. Bosnien und Herz
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

TRAINING DER ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL-NATIONALMAN
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

Kopie von FUSSBALL FREUNDSCHAFTSSPIEL: ÖSTERREICH - BRASILIE
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

TRAINING DER ÖSTERREICHISCHEN FUSSBALL-NATIONALMAN
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

AUSTRIA SOCCER FRIENDLY
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

Austria's Weimann reacts during their World Cup qu
Arnautovic: "Haben guten Fußball gezeigt"

FUSSBALL EM QUALIFIKATION: ÖSTERREICH - MONTENEGRO

Stolz

Das Länderspiel-Doppel ist für Arnautovic gänzlich zur Zufriedenheit verlaufen. "Ich verlasse das Nationalteam mit einem super Resümee. Wir führen in der EM-Qualifikation und haben das Testspiel nicht verloren. Wir können stolz auf uns sein."

Auch Dragovic war guten Mutes. "Das war wieder ein Schritt nach vorne, wir haben sehr wenige Chancen zugelassen. Einziges Manko war vielleicht, dass wir nicht mit 100 Prozent aus der Halbzeit gekommen sind, aber daraus wollen wir lernen."

Beim Ausgleich der Bosnier in der 48. Minute fälschte Dragovic den Schuss von Izet Hajrovic unglücklich ab. "Vielleicht hätte ich nicht rutschen sollen, aber leider ist es so passiert", meinte der Verteidiger von Dynamo Kiew.

Positives Resümee

Junuzovic sprach nach dem Schlusspfiff von einer ausgeglichenen Partie. "Von der ersten Hälfte können wir einige positive Sachen mitnehmen. In der zweiten Hälfte war es schwieriger, weil es durch die vielen Auswechslungen wenig Rhythmus gegeben hat."

Ähnlich äußerte sich Julian Baumgartlinger. "Es war ein typisches Testmatch, das hat man speziell durch die vielen Wechsel ein bisschen gemerkt." Auch der Mainz-Legionär war mit dem letzten Auftritt vor dem Gastspiel in Moskau zufrieden. "Wir haben gegen einen guten Gegner wenig zugelassen, insofern können wir viel Positives mitnehmen."

Dass die ÖFB-Kicker das Pressing nicht so erfolgreich wie zuletzt umsetzten, nahm Baumgartlinger gelassen. "Das ist auch der Qualität der Bosnier geschuldet. Sie haben nicht blind in unser Pressing hineinkombiniert, sondern auch oft zum Tormann zurückgespielt oder das Pressing einfach überschlagen."

In diesem Zusammenhang könnten auch die vielen personellen Änderungen in der ÖFB-Elf eine Rolle gespielt haben. "Wir haben mit einer Formation gespielt, mit der wir nicht alltäglich auflaufen", sagte der 27-Jährige. Die neu in die Mannschaft gerückten Spieler stellten laut Baumgartlinger ihre Teamreife unter Beweis. "Sie haben alle Selbstvertrauen ausgestrahlt und Bälle gefordert."

Zu den Reservisten, die gegen Bosnien-Herzegowina eine Chance bekamen, zählte auch Ramazan Özcan. Der Ingolstadt-Goalie agierte fehlerlos, beim Gegentor war er machtlos. "Aber ich bin keiner, der Komplimente erwartet und sich selbst in der Öffentlichkeit bewertet. Dafür haben wir genug Experten", sagte der 30-Jährige.

Alles zur Verletzung von David Alaba

Kommentare