Alle Stimmen zu allen Spielen

Die Reaktionen auf die Samstagsspiele der ersten Bundesligarunde

Rapid - FC Wacker Peter Schöttel (Rapid-Trainer): "Der Start in die neue Saison ist uns gelungen, wir haben verdient gewonnen. Es hat aber auch Phasen gegeben, in denen wir uns ungeschickt verhalten haben. So haben wir uns nach dem 2:0 zu weit zurückdrängen lassen, da hätte ich mir das etwas souveräner erwartet."Terrence Boyd (zweifacher Torschütze für Rapid beim Bundesliga-Debüt): "Das war natürlich ein guter Einstand für mich, doch es läuft immer nur gut, wenn die ganze Mannschaft gut spielt. Dazu habe ich heute vor meinen Toren überragende Vorlagen bekommen."Walter Kogler (Innsbruck-Trainer): "Wir sind heute unserem eigenen Anspruch in keiner Weise gerecht geworden. Natürlich war der Spielverlauf alles andere als günstig für uns, aber wir waren heute in allen Belangen schwächer als die Rapidler, die unsere Fehler eiskalt ausgenutzt haben."Sturm - SalzburgPeter Hyballa (Sturm-Trainer): "Die ersten 20 Minuten haben wir verschlafen. Beim 0:1 sind wir zu früh auf den Ball gegangen, beim 0:2 waren ein Stellungsfehler und ein Fehlpass entscheidend. Nach dem 0:2 sind wir immer besser ins Spiel gekommen. Wäre uns das 1:2 gelungen, wären wir sicher noch herangekommen."Roger Schmidt (Salzburg-Trainer): "Es war eine tolle Kulisse. Besser kann man sich einen Auftakt kaum wünschen. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert, besonders in der Anfangsphase. Nach Gelb-Rot sind wir 35 Minuten sehr gut gestanden. Soriano ist sehr kaltschnäuzig vor dem Tor."Mattersburg - Wr. NeustadtFranz Lederer (Mattersburg-Trainer): "Leicht war es heute nicht, wir waren nicht so spritzig. Es ist noch Luft nach oben offen, es war nicht berauschend. Aber wichtig sind jetzt die Punkte. Die Tore waren schön herausgespielt. Die Augenhöhe-Gegner muss man schlagen, das haben wir getan."Heimo Pfeifenberger (Wiener-Neustadt-Trainer): "Mattersburg war heute nicht um zwei Tore besser als wir. Wir haben den Mattersburgern heute eigentlich zwei Tore geschenkt. Wir hatten selbst zwei gute Torchancen, es ist aber nicht alles rund gelaufen. Vor der Pause konnten wir den Ball in der Spitze nicht halten. Wir müssen zukünftig den Ball vorne besser kontrollieren."Admira - Ried

Dietmar Kühbauer (Admira-Trainer): " Ried hat eine absolute Durchschnittsleistung für einen verdienten Sieg gereicht. Das ist sehr ärgerlich. Das, was uns vergangene Saison ausgezeichnet hat, haben wir nicht gezeigt. Wir waren zu harmlos. Aber die Welt geht nicht unter. Die Jungs haben die Qualität, dass wir am Donnerstag in der Europa League den Aufstieg schaffen."

Heinz Fuchsbichler (Ried-Trainer): "Die Mannschaft ist gut drauf, wir spielen momentan einen guten Fußball. Das gibt mir ein gutes Gefühl. Natürlich war auch der Spielverlauf mit der schnellen 2:0-Führung sehr glücklich für uns. Nach der Pause haben wir nicht mehr viel zugelassen. Die zwei Tore tun Rene Gartler natürlich gut, er hat eine sehr gute Phase. Aber es war wirklich eine geschlossen starke Mannschaftsleistung. Wir sind sehr froh, dass wir mit Gartler und Guillem zwei sehr gute Stürmer haben."

Rene Gartler (Ried-Doppel-Torschütze): "Ich bin sehr froh, dass wir so in die Saison gestartet sind. Ich weiß, was ich kann, und bin überzeugt von mir. Mit Ried habe ich einen Verein gefunden, der mir vertraut. Mit dieser Mannschaft ist sehr viel möglich, da steckt sehr viel Potenzial drinnen. Wenn wir von Verletzungen verschont bleiben, können wir in Meisterschaft, Cup und Europa League für Furore sorgen."

Mehr zum Thema

  • Hintergrund

  • Analyse

  • Spielbericht

  • Ergebnisse

  • Hintergrund

  • Kommentar

  • Analyse

  • Spielbericht

  • Reaktion

  • Ergebnisse

Kommentare