Alaba unter 40 Nominierten für "UEFA-Team des Jahres"

David Alaba
Der Österreicher könnte es zum dritten Mal in Folge in die elitäre Auswahl schaffen. Gegen Piräus fällt er aus.

Österreichs Fußball-Star David Alaba hat die Möglichkeit, zum dritten Mal in Folge den Sprung ins UEFA-Team des Jahres zu schaffen. Der Bayern-München-Allrounder ist einer von 40 Nominierten, die die UEFA am Dienstag bekanntgab. Wer es am Ende unter die ersten elf schafft, entscheiden die Fans, die Publikumswahl auf www.uefa.com läuft bis 5. Jänner, das Ergebnis wird am 8. Jänner verlautet.

Die Wahl zum Team des Jahres findet zum bereits 15. Mal statt, im Großaufgebot stehen vier Tormänner und je zwölf Abwehrspieler, Mittelfeldakteure und Stürmer.

Das Champions-League-Spiel der Bayern gegen Olympiakos Piräus wird der Österreicher aber aufgrund der am Wochenende im Spiel gegen Schalke erlittenen Kapselverletzung im Sprunggelenk verpassen. „Wir haben ein großes Problem, wenn David nicht spielen kann. Die Verletzung ist zwar nicht groß, aber wir wollen kein Risiko eingehen. Es ist sehr schade, was auf Schalke passiert ist. Er braucht noch etwas Zeit", zitiert die deutsche Bild Bayern-Trainer Pep Guardiola.

Kommentare