Togo komplettiert Viertelfinale

Togo reichte ein 1:1 gegen Tunesien zum Aufstieg ins Viertelfinale.
Der Westafrika-Staat erreicht gegen Tunesien im direkten Duell um den Aufstieg ein 1:1 und ist weiter.

Außenseiter Togo hat den letzten freien Platz im Viertelfinale des Afrika-Cups in Südafrika erobert. Im direkten Aufeinandertreffen mit Tunesien erreichte der Westafrika-Staat am Mittwoch ein 1:1 und setzte sich damit dank der besseren Tordifferenz gegen die Nordafrikaner durch. Favorit Elfenbeinküste hatte sich bereits nach zwei Siegen als Gruppenerster für die Runde der besten Acht qualifiziert, das abschließende 2:2 in Rustenburg gegen Algerien war daher bedeutungslos.

Im direkten Duell um Rang zwei in Gruppe D hatte Togo Glück: Nach früher, abseitsverdächtiger Führung durch Serge Gakpe (13.) kassierte das Team den Ausgleich von Khaled Mouelhi (30.) per Elfmeter. In der 77. Minute hatte Mouelhi erneut per Strafstoß den Sieg für die Nordafrikaner auf dem Fuß, scheiterte diesmal aber am Pfosten. Allerdings wurde Togo bei einem Foul an Emanuel Adebayor auch ein Penalty vorenthalten.

Im Parallelspiel retteten Didier Drogba (78.) und Wilfried Bony (80.) den Ivorern den Punkt, nachdem Sofiane Feghouli mit einem Strafstoß (64.) und El Arbi Soudani (70.) die Algerier in Führung gebracht haben. Im Viertelfinale trifft die Elfenbeinküste am Sonntag auf Nigeria, während Togo gegen Burkina Faso antritt.

Algerien - Elfenbeinküste 2:2 (1:0)Tore: Feghouli (64./Elfmeter), Soudani (70.) bzw. Drogba (77.), Bony (80.)

Togo - Tunesien 1:1 (1:1)Tore: Gakpe (13.) bzw. Mouelhi (31./ Elfmeter)

Tabelle - Gruppe D
1. Elfenbeinküste 3 2 1 0 7:3 7
2. Togo 3 1 1 1 4:3 4
3. Tunesien 3 1 1 1 2:4 4
4. Algerien 3 0 1 2 2:5 1

Viertelfinalpaarungen

Samstag: Ghana - Kapverden (16.00 Uhr/Port Elizabeth), Südafrika - Mali (19.30 Uhr/Durban) Sonntag: Elfenbeinküste - Nigeria (16.00 Uhr/Rustenburg), Burkina Faso - Togo (19.30 Uhr/Nelspruit)

Kommentare