10 aus 13: Rapids Torgarant Schaub fehlt gegen den WAC

Louis Schaub agierte zuletzt in Topform.
Der 19-Jährige war an zehn der letzten 13 Rapid-Tore beteiligt. Am Samstag muss er zuschauen.

Mit dem Tor beim 1:2 gegen Helsinki hat sich Louis Schaub vor einem Monat aus seiner persönlichen Krise geschossen. Seither hat Rapid in fünf Spielen 13 Tore erzielt. An zehn davon war Schaub direkt beteiligt: 5 Treffer, 2 Assists, 3 einleitende Aktionen. Umso ärgerlicher für Rapid, dass der 19-Jährige beim 5:1 in Wiener Neustadt ausgeschlossen wurde (76.). Die beiden unnötigen Gelb-Fouls passten so gar nicht zur Galavorstellung des Technikers.

"Das war eine saudumme Aktion", erkannte Schaub sofort. "So darf man sich nicht verhalten", schimpfte Trainer Zoran Barisic, der sich nur eingeschränkt über die beste Saisonleistung freuen konnte. Denn ausgerechnet gegen den WAC fehlt der aktuell Beste am Samstag im Happel-Stadion (16 Uhr). Schaubs Spielfreude hätte den Ex-Kollegen und direkten Gegenspieler Stephan Palla vor eine harte Prüfung gestellt. Als Ersatz bietet sich Schobesberger an, oder eine defensivere Variante mit Hofmann am Flügel und einem Sechser (Petsos oder Grahovac) als Absicherung.

Gleichbleiben sollten die in hohem Tempo vorgetragenen Angriffe. Über die Länderspielpause haben die Rapidler im Kombinationsspiel offensichtlich zugelegt. Spielzüge, die in der Vorbereitung auf Wr. Neustadt trainiert wurden, waren beim 5:1 auch im Stadion zu sehen. Bei Barisic herrscht nun Vorfreude, auch wenn er – ohne eine Miene zu verziehen – anmerkt: "Mit dem WAC kommt der große Favorit."

Kommentare