Stöger verlängert bei Köln bis 2017

Peter Stöger nimmt mit dem 1. FC Köln seine erste Bundesliga-Saison in Angriff.
Auch Co-Trainer Manfred Schmid bleibt den Kölnern erhalten.

Peter Stöger und sein Assistent Manfred Schmid haben ihre Verträge beim deutschen Bundesliga-Aufsteiger 1. FC Köln vorzeitig bis 30. Juni 2017 verlängert. Das österreichische Duo hat den Traditionsklub im vergangenen Sommer übernommen und gleich souverän zurück in die oberste Spielklasse geführt. Ihre ursprünglichen Verträge wären am Ende der kommenden Saison ausgelaufen.

Die Verlängerung wurde am Tag des Trainingsauftaktes am Mittwoch in Köln bekannt gegeben. "Wir möchten den FC in kleinen Schritten weiter voranbringen. Manfred und ich sind sehr froh, dass wir gemeinsam in diesem Team weiterarbeiten können. Jetzt freuen wir uns auf die nächsten Herausforderungen", sagte Stöger. Der 48-jährige Wiener ist der einzige österreichische Trainer im deutschen Oberhaus.

Köln-Geschäftsführer Jörg Schmadtke freute sich über die erzielte Einigung. "Wir sind sehr glücklich, dass wir die Verträge mit Peter Stöger und Manfred Schmid verlängern konnten und wir freuen uns jetzt sehr auf die neue Saison", sagte Schmadtke. Zu Stöger und Schmid bestehe ein Vertrauensverhältnis. Außerdem habe man ja erfolgreich zusammengearbeitet. "Deshalb fiel es uns leicht, die Verträge zu verlängern."

Erste Trainingseinheit

Unter dem Wiener Chefcoach wurden zum Trainingsauftakt am Mittwoch zwei Einheiten absolviert. 27 Profis standen vor rund 1.000 Zuschauern im Franz-Kremer-Stadion auf dem Platz. Es fehlten lediglich Kapitän Miso Brecko und Neuzugang Yuya Osako, eine von acht Neuverpflichtungen.

Am Montag und Dienstag hatten die Spieler bereits medizinische Untersuchungen und Leistungstests absolviert. Stöger reist mit der Mannschaft am Montag in das erste Trainingslager nach Bad Tatzmannsdorf ins Burgenland. Dort halten sich die Kölner mit Defensivspieler Kevin Wimmer bis 13. Juli auf. Vom 23. Juli bis zum 1. August geht es nach Kitzbühel.

Kommentare