0:3 nach acht Minuten - Liefering siegt noch 6:3

Spektakel: Die Lieferinger machen aus einem 0:3 ein 6:3.
Ein Onisiwo-Hattrick innerhalb von dreieinhalb Minuten reicht Mattersburg nicht zum Sieg über Liefering.

Tabellenführer Liefering hat am Freitagabend einen kuriosen Erste-Liga-Schlager beim SV Mattersburg 6:3(2:3) gewonnen. Die Salzburger wandelten in der 9. Runde einen frühen 0:3-Rückstand noch in ein 6:3 um und festigten damit die Tabellenführung. Neben Wacker Innsbruck feierte auch Kapfenberg einen Auswärtssieg. Tabellenschlusslicht Hartberg gewann beim 1:0 über St. Pölten erstmals.

Im Burgenland sahen die Zuschauer bereits in der ersten Hälfte sehenswerten Offensivfußball und fünf Tore. Dabei war Mattersburgs Karim Onisiwo der Protagonist, der dem Spiel mit einem Hattrick innerhalb von vier Minuten seinen Stempel aufdrückte. Erst tauchte der 22-Jährige im Rücken der Abwehr auf und erzielte per Kopf das 100. Erste-Liga-Tor der Saison (5.). Danach lief der schnelle Offensivspieler der hochstehenden Salzburger Abwehr im Konter zweimal auf und davon (8., 9.).

Wende

Nach Lieferings postwendendem Anschlusstreffer durch Lucas Venuto (11.), traf Liefering-Kapitän Lukas Gugganig wie in der Vorrunde per Freistoß zum 2:3 (35.). Nach dem Seitenwechsel drehten die Salzburger Youngsters auf: Der in der Red Bull Akademie in Brasilien ausgebildete Felipe Pires schlenzte den Ball aus 13 Metern völlig unbedrängt zum 3:3 in den Winkel (47.). Mathias Honsak gelang mit einem überlegten Schuss die erstmalige Führung der Salzburger (63.). Nachdem Alois Höller nach einem derben Foul gegen Pires glatt Rot sah, machten Philipp Wiesinger und abermals Pires alles klar.

Wacker Innsbruck feierte beim 3:0 in Horn den fünften Sieg in Folge. Horns Ilter Ayyildiz ließ bereits nach drei Minuten die Chance auf die frühe Führung aus - Wacker-Goalgetter Thomas Hirschhofer machte es besser und traf nach einem schweren Abwehrpatzer des Spaniers Solano im zweiten Versuch gegen Horn-Torhüter Philip Petermann (10.). Es war das sechste Saisontor des 22-jährigen Stoßstürmers, der damit im vierten Spiel in Folge traf. Nacho Casanova vergab per Kopf die größte Möglichkeit der Niederösterreicher in der ersten Hälfte (31.).

Nach dem Seitenwechsel ließ Schiedsricher Jäger bei einem Handspiel von Wacker-Verteidiger Christian Schilling wohl zu Recht weiterspielen. Danach machte Danijel Micic alles klar: Erst war er nach einem Corner von Thomas Bergmann per Kopf zur Stelle (66.). Dann traf er nach einem ungeschickten Foul von Horns Florian Sittsam im Strafraum per Elfmeter zum 3:0 Endstand (88.).

Beim Duell zwischen Hartberg und St. Pölten entschied sich erst spät, dass der Platz nach den starken Regenfällen bespielbar ist. Nach guten Chancen auf beiden Seiten köpfelte Bright Edomwonyi nach einer präzisen Flanke von Siegfried Rasswalder in der 73. Spielminute zur Hartberger Führung ein. Die Elf von Trainer Bruno Friesenbichler, dem Obmann Jürgen Rindler im Vorfeld der Partie sein Vertrauen aussprach, verteidigte den knappen Vorsprung in der Folge geschickt und feierte in der neunten Runde den ersten Saisonsieg. Während die Steirer nun vier Punkte Rückstand auf den Tabellenneunten Horn haben, fiel St. Pölten auf den sechsten Rang zurück.

Lustenau verliert

Für Austria Lustenau setzte es zuhause mit einem 1:3 gegen Kapfenberg bereits die fünfte Saisonniederlage. Torhüter Christopher Knett verschätzte sich bei einer Grgic-Freistoßflanke und der mit aufgerückte Verteidiger Christian Bubalovic traf per Kopf zur Kapfenberger Führung (21.). Nachdem der vermeintliche Ausgleichstreffer des Brasilianers Thiago wegen Abseits aberkannt wurde, erzielte auf der Gegenseite Gerald Nutz praktisch im Gegenzug mit einem satten Schuss aus 25 Metern ins rechte untere Eck das 2:0 (36.).

Thiago machte die Partie mit einem Kopfballtor nach einer Freistoßflanke noch einmal spannend (61.), doch Kapfenberg-Goalgetter Ronivaldo besorgte im Finish nach Wendler-Stanglpass mit seinem siebenten Saisontor den zweiten Saisonsieg der Steirer. Zum Abschluss der neunten Runde lief der Floridsdorfer AC beim LASK in ein Debakel. Ein Triple-Pack von Vujanovic und Tore von Erbek sowie Fabiano sorgten für eine 5:0-Führung der Linzer nach 67 Minuten. Sütcü gelang der Ehrentreffer für den FAC.

Freitag, 12.09.2014
SV Mattersburg - FC Liefering 3:6 (3:2)
Mattersburg, Pappelstadion, SR Hameter
Tore: Onisiwo (5.,8.,9.) bzw. Venuto (11.), Gugganig (35.), Pires (47., 87.), Honsak (63.), Wiesinger (76.). Rote Karte: Höller (71./Mattersburg)

SC Austria Lustenau - Kapfenberger SV 1:3 (0:2)
Lustenau, Reichshofstadion, SR Katona
Tore: Thiago (61.) bzw. Bubalovic (21.), Nutz (36.), Ronivaldo (89.)

SV Horn - Wacker Innsbruck 0:3 (0:1)
Horn, Waldviertler Volksbank Arena, SR Jäger.
Tore: Hirschhofer (10.), Micic (66., 88./Elfmeter)

TSV Hartberg - SKN St. Pölten 1:0 (0:0)
Hartberg, Profertil Arena Hartberg, SR Altmann
Tor: Edomwonyi (73.)

LASK Linz - FAC 5:1 (1:0)
Linz, Linzer Stadion, SR Heiss
Tor: Vujanovic (18., 54., 59.), Erbek (64.), Fabiano (67.) bzw. Sütcü (71.)

Tabelle

Kommentare