9 Bayern-Spieler brachten es nur auf ein EM-Tor

Thomas Müller läuft und läuft, doch vor dem Tor läuft es nicht für den Goalgetter.
Bei der WM 2014 waren die Bayern-Spieler mit 14 Toren im Gepäck aus Brasilien abgereist.

Die Liste der Bayern-Spieler, die bei der WM im Einsatz sind, oder waren, ist lang. Im Gegensatz dazu ist die Aufzählung der Münchner EM-Torschützen ziemlich übersichtlich: Jerome Boateng (ein Treffer).

Neben dem Verteidiger und den für gegnerische Tore so gut wie ungefährlichen Manuel Neuer wirken und wirkten mit: Die Deutschen Thomas Müller, Mario Götze, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski für Polen, David Alaba für Österreich, Kingsley Coman für Frankreich und Thiago für die Spanier.

Zum Vergleich: Bei der WM 2014 waren die Bayern-Spieler mit 14 Toren im Gepäck aus Brasilien abgereist.

Die EM-Torflaute des beim Verein so treffsicheren Duos Müller und Lewandowski fällt besonders auf. In der abgelaufenen Bundesliga-Saison trafen die beiden noch nach Belieben. 50 Tore gingen auf ihre Kappe (Müller 20; Lewandowski 30).

Zehn Tore hat Müller in 13 WM-Spielen geschossen. In seinen bisher neun EM-Partien ging er stets leer aus. Besorgniserregend? "Es wird mir nicht geglaubt, aber ich mache meinen Zustand nicht an meinen eigenen Toren fest", sagte der 26-jährige Stürmer der Bayern.

"Ich bin mit meinem Turnier und dem der Mannschaft zufriedener als ihr vielleicht denkt. Aber natürlich arbeite ich daran, dass es bald wieder scheppert." Vor allem gegen Nordirland hat ihm das Glück gefehlt, gleich zwei Mal hat er nur Aluminium getroffen. "Das war nicht nur Pech. Ein bisschen war es auch Unvermögen in der jeweiligen Situation."

Kommentare