Renato Sanches stellte Ronaldo in den Schatten

Der Jungstar war Portugals auffälligster Spieler im Viertelfinale gegen die Polen.

Sein starker Auftritt beim Viertelfinalsieg über Polen hat Portugals Jungstar Renato Sanches Lobeshymnen eingebracht. "Er ist ein wunderbarer Spieler und hat ein großartiges Spiel gemacht", sagte Teamchef Fernando Santos über den 18-jährigen zukünftigen Bayern-Akteur, der bei seinem Startelf-Debüt bei der EM sein erstes Tor erzielte und damit das Elferschießen erst möglich machte.

Sanches, seit dem heutigen Freitag offiziell Bayern-Spieler, hatte in der 33. Minute die frühe Führung der Polen durch seinen künftigen Teamkollegen Robert Lewandowski (2.) ausgeglichen. Er tat sich als Antreiber im Mittelfeld hervor, ließ Teamkollege und Superstar Cristiano Ronaldo verblassen und wurde zum Man of the Match gewählt.

Sanches ist erst 18 Jahre und 318 Tage jung. "Ich bin sehr glücklich. Das ist ein wundervoller Moment für das Team und für mich."

Weiter sieglos

Durchaus verdient, aber ohne richtig zu gefallen zog Portugal ins Halbfinale ein. Ronaldo und Co. sorgten dabei für ein Novum - noch nie ist ein Team so weit gekommen, ohne eine Partie nach regulärer Spielzeit gewonnen zu haben.

"Das Land ist euphorisiert, die Mannschaft atmet auf - aber das ist auch der Moment, um zu sagen, dass spielerisch wenig zusammenläuft", brachte es das portugiesische Boulevardblatt Correio da Manha auf den Punkt. Fast logisch, dass auch die Polen den Umstand der portugiesischen Sieglosigkeit nicht unerwähnt ließen. "Wir haben kein Spiel bei diesem Turnier verloren und sind jetzt weg. Und die andere Mannschaft hat kein Spiel gewonnen und steht jetzt im Halbfinale", ächzte Torschütze Robert Lewandowski.

Aus polnischer Sicht war das Aus zwar bitter, aber dennoch aller Ehren wert. "Die harte Arbeit hat Früchte getragen. Wir waren um ein Haar im Halbfinale. Die polnische Mannschaft fiel aus der EM, aber es gibt keinen Grund, sich zu schämen", schrieb etwa die Sporttageszeitung Przeglad Sportowy. Und Lewandowski wies auf das erste polnische Viertelfinale der EM-Geschichte hin: "Das war trotzdem eine historische Leistung für den polnischen Fußball. Wir haben auch großes Potenzial in dieser Mannschaft."

Kommentare