Sport-News

Der FC Bayern München soll nach einem Medienbericht kurz vor der Verpflichtung von Zinédine Zidane als Cheftrainer stehen. Wie die spanische Zeitung Mundo Deportivo am Freitag berichtete, soll der französische Welt- und Europameister "nur einen Schritt davon entfernt" sein, zur neuen Saison die Nachfolge von Thomas Tuchel beim entthronten deutschen Fußballmeister anzutreten.

Nachdem Julian Nagelsmann am Freitag seinen Vertrag als deutscher Bundestrainer bis 2026 verlängerte, sei der 51-Jährige der Topkandidat. Demnach sei "eine Vereinbarung praktisch abgeschlossen" worden, auch wenn der Vertrag noch nicht unterzeichnet wurde, hieß es weiter. Es gehe nur noch um Kleinigkeiten, so habe Zidane die sportliche Leitung um Verstärkungen für die Defensive gebeten.

Die Fußballerinnen des SKN St. Pölten verpassen sich eine Neuaufstellung. Andrea Pichler hat beim Serienmeister das Präsidentenamt von Wilfried Schmaus übernommen, will "Frauensport sichtbarer machen" und den Fanaufbau vorantreiben. Zudem wurde am Freitag in der niederösterreichischen Landeshauptstadt ein neuer Kooperationspartner präsentiert, hinzu kommt ein frisches Klublogo. In Sachen Standortfrage wurde auf laufende Gespräche verwiesen.

Neo-Präsidentin Pichler ist seit Anfang April im Amt. Ihr erklärtes Ziel ist abseits des Erfolgs auf dem Rasen, dem Frauensport - vor allem auch medial - zu mehr Sichtbarkeit zu verhelfen. "Ganz groß auf der Liste" stehe auch der Fanaufbau. Dafür brauche es Rahmenbedingungen, man müsse "Hirnschmalz hineinlegen" sowie "an vielen Rädchen drehen", blickte Pichler, die 20 Jahre im sozialen Bereich tätig war, voraus. Vorgänger Schmaus war den "Wölfinnen" seit 2013 vorgestanden.

In der Conference League stehen die Halbfinal-Paarungen fest. Aston Villa trifft auf Olympiakos Piräus, Brügge trifft im Semifinale auf Fiorentina. Die Italiener gewannen in der Verlängerung gegen Viktoria Pilsen, Brügge besiegte PAOK Saloniki mit den Ex-Rapidlern Thomas Murg und Stefan Schwab. 

Piräus bezwang Fenerbahce Istanbul im Elferschießen, Aston Villa musste gegen OSC Lille ebenfalls ins Penalty-Shootout.

Dort passierten allerdings kuriose Szenen. Aston Villas Torhüter Emiliano Martinez sah während des Elferschießens seine zweite gelbe Karte in dieser Partie, wurde aber wegen des Vergehens nicht vom Platz gestellt.

Max Verstappen hat im einzigen Freien Training bei der Formel-1-Rückkehr nach China die Bestzeit verfehlt. Der dreimalige Weltmeister, dem ein Rennsieg auf dem Shanghai International Circuit noch fehlt, belegte am Freitag in einer betriebsamen einstündigen Einheit den dritten Platz in seinem Red Bull. "Wir müssen uns deutlich verbessern, wenn wir da vorne mitfahren wollen", sagte Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko bei Sky.

Mit der Rückkehr in die chinesische Metropole nach fünfjähriger Pandemie-bedingter Absenz wartet auf die Teams ein besonderes Rennen. Dreifach-Weltmeister Verstappen fehlt hier noch der Sieg, den letzten fuhr Mercedes-Pilot Lewis Hamilton 2019 ein.

Nach rund 15 Minuten am Freitag sorgte Feuer für eine kurze Unterbrechung im Freien Training. Aus noch unerfindlichen Gründen war ein kleiner Brand auf einer Wiese neben der Strecke ausgebrochen. Einsatzkräfte konnten diesen aber schnell löschen, zurück blieb ein schwarzer Fleck auf dem trockenen Grün.

In Tagen wie diesen kann man als Fußball-Teamchef nicht viel machen, außer seine Spieler bei deren Klubs zu beobachten. Nichts anderes tut auch Ralf Rangnick. Ende Mai geht es in Windischgarsten in die EM-Vorbereitung, bis dahin sollen möglichst alle Spieler in bester Verfassung sein.

Bei David Alaba wird es sich nach seinem Kreuzbandriss aller Voraussicht nach nicht ausgehen. Besser stehen die Vorzeichen allerdings bei drei anderen Leistungsträgern, die zuletzt im März bei den Siegen gegen die Slowakei (2:0) und die Türkei (6:1) nicht mitwirken konnten: Marko Arnautovic, Philipp Lienhart und Gernot Trauner sind jedenfalls auf dem Weg zurück. Doch wie stehen die Chancen konkret für das Trio?

Fußball-Podcast Nachspielzeit

Der KURIER-Sport empfiehlt

Unsere Newsletter