Doppler/Horst besiegen in Porec Ex-Weltmeister

Horst (li.) und Doppler müssen nun Siege einfahren.
Österreichs Top-Duo steht beim Major ebenso wie Huber/Seidl und Kunert/Dressler in der K.o.-Phase.

Österreichs Top-Duo Clemens Doppler/Alexander Horst hat beim Beachvolleyball-Major in Porec die Zwischenrunde erreicht. Die Olympiastarter bezwangen am Freitag in einer Hitzeschlacht die als Nummer zwei gesetzten niederländischen Ex-Weltmeister Alexander Brouwer/Robert Meeuwsen 2:0 (19,25). Trainer Robert Nowotny freute sich über den "wichtigen Sieg für den Kopf".

Im achten Aufeinandertreffen gelang den Österreichern erst der zweite Sieg. "Es tut gut zu sehen, dass wir sie schlagen können", sagte Nowotny im Gespräch mit der Austria Presse Agentur. Auch die designierten Olympia-Teilnehmer Alexander Huber/Robin Seidl qualifizierten sich trotz einer Niederlage im letzten Gruppenspiel (0:2 gegen Jake Gibb/Casey Patterson aus den USA) ebenso für die K.o.-Phase wie Christoph Dressler/Thomas Kunert, die ihren Pool mit einem 2:0-Sieg gegen die norwegische Paarung Oivind Hordvik/Bjarte Usken abschlossen.

Tobias Winter/Lorenz Petutschnig verloren hingegen auch ihr drittes Gruppenspiel (0:2 gegen die deutschen Alexander Walkenhorst/Kay Matysik) und beendeten das Turnier auf dem geteilten 25. Platz.

Die K.o.-Phase beginnt am Freitagabend.

Kommentare