Auszeichnung für Jakob Pöltl

Der Wiener wurde von "USA Today" in die Auswahl der besten College-Spieler gewählt.

Der Wiener Jakob Pöltl erhielt in den USA die erste von möglicherweise mehreren Auszeichnungen für seine Leistungen in der laufenden Saison im College-Basketball. Der Center der Utah Utes wurde am Montag in die erste Auswahl des „All America“-Teams der Tageszeitung „USA Today“ gewählt.

Mit den „All America“-Teams ehren verschiedene Institutionen und Medien nach dem Ende des Grunddurchgangs die besten College-Spieler des Landes. Pöltl beschloss die „Regular Season“ mit durchschnittlich 17,5 Punkten, 9,1 Rebounds und 1,6 Blocks pro Spiel. Sein Team Utah geht als Nummer zwei gesetzt ins Play-off-Turnier der Pac-12 Conference kommende Woche in Las Vegas.

Vorbereitung auf die NBA

Österreichs 20-jährige Basketball-Hoffnung könnten in den nächsten Wochen noch einige andere Ehren zuteilwerden, ehe er das College aller Voraussicht nach verlassen und sich auf den Einstieg in die Profiliga NBA vorbereiten wird. Am Samstag war Pöltl als einer von nur noch 15 Spielern für den John R. Wooden Award nominiert worden, der als prestigeträchtigste Auszeichnung im College-Basketball gilt. Zudem ist er noch im Rennen für die Oscar Robertson Trophy, die Naismith Trophy, den Kareem Abdul-Jabbar Award und den Preis für den „Pac-12 Player of the Year“.

Kommentare