Judoclub Klosterneuburg startet in die neue Saison

Judoclub Klosterneuburg startet in die neue Saison
Der beste Nachwuchsjudoverein Niederösterreichs bietet nicht nur Judotraining

Vor zwei Jahren feierte der Judoclub Klosterneuburg sein 25-jähriges Bestehen. Nebenbei wurden sie dann noch schnell NÖ Nachwuchslandesmeister. Von Judotraining bis Sommercamp bietet der JCK eine ganz spezielle Art für Kinder und Jugendliche zwischen 5 und 15 Jahren um den Judosport näher kennen- und lieben zu lernen.

Geschichte

Im Jahr 2000 zog sich der Judoclub aus dem Ligabetrieb des ÖJV zurück, Grund dafür waren finanzielle Entscheidungen. Daraufhin wurde nur mehr vereinzelt an Turnieren teilgenommen.

Niemand dachte damals, dass der JCK jemals wieder aufblühen würde. Zehn Jahre später war es dann aber doch so weit. Der Nachwuchsbereich wurde intensiver in den Mittelpunkt gerückt und man fokussierte sich mehr darauf Kinder und Jugendliche zu dem Sport zu ermutigen und sie zu trainieren.

Im ersten Jahr dieser Umstellung war der Judoverein 2011 noch „irgendwo“, ein Jahr später waren sie schon zum fünfbesten Niederösterreichischen Verein aufgestiegen. 2014 wurde der Erfolg weiter ausgebaut. Sechs von zwölf möglichen Landesmeistertiteln wurden hart erkämpft.

"Judo ist nicht nur ein Sport, Judo macht Spaß und fördert die Verantwortungsbereitschaft und Rücksichtnahme."

Spezielle Nebenaktivitäten

Doch der Judoclub bietet den interessierten Kindern und Jugendlichen nicht ausschließlich Judotraining an. Etwaige andere Aktivitäten werden außerdem veranstaltet:

  • Teilnahme bei nationalen und internationalen Turnieren
  • Jährliche Austragung einer Vereinsmeisterschaft
  • Jährliches sechstägiges Judosommercamp
  • Sommerprogramm (z.B.: Eisessen, Kletterpark, uvm.)
  • Jährliche „Judokurzausflüge“ (z.B.: drei Tages Judocamp in Vysocina (CZ) mit übernachten im Turnsaal)

Training

Anfang September beginnen wieder Trainingseinheiten, auch für Anfängerinnen und Anfänger. Natürlich kann man auch vorerst einmal zusehen oder schnuppern um sich ein Bild über den Judosport zu verschaffen. Der Judoclub Klosterneuburg heißt jedes neue Mitglied herzlich willkommen und Trainer, Robert Haas, lehrt den Kindern diesen Kampfsport präzise, doch trotzdem altersgerecht.

Die Anfängerkurse finden an folgenden Tagen statt:

• Dienstags von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr (im Gymnastiksaal der VS Brucknergasse 6)

• Mittwochs von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr (im Turnsaal der VS/NMS Hermannstraße 11)

• Freitags von 16:00 Uhr bis 17:00 Uhr (im Turnsaal der NMS Langstögergasse 15)

Bei Interesse und für weitere Informationen besuchen sie einfach die Internetseite: www.judoclub-klosterneuburg.at

Kommentare