"Aktion Arschloch": Radios gegen Fremdenhass

"Die Ärzte"-Sänger Farin Urlaub in Aktion
Facebook-Initiative will Song von 1993 wieder zum Hit machen.

Im Jahr 1993 kam es im sächsischen Hoyerswerda zu rassistisch motivierten Gewalthandlungen, bei denen die 32 Menschen verletzt wurden. Als Antwort darauf veröffentlichte die Rockband "Die Ärzte" den Song "Schrei nach Liebe". In diesem bezeichnet Leadsänger Farin Urlaub Nazis explizit als " Arschloch" - zur damaligen Zeit ein No-Go. So dauerte es auch, bis das Lied in den Radios gespielt wurde. "Schrei nach Liebe" erreichte den neunten Platz in den deutschen Single-Charts.

Nun sollen die Ärzte zurück in die Charts. Eine Facebook-Initiative mit dem Namen "Aktion Arschloch" ruft dazu auf, den Song auf Google Play, iTunes, Amazon und Co. runterzuladen, um ein Statement gegen Fremdenfeindlichkeit zurück ins Radio zu bringen. Erste Lokalradios in Deutschland kommen der Forderung bereits entgegen und spielen das Lied zu prominenter Zeit, wie dieser und andere Facebook-Posts zeigen.

Kommentare