517 Kinder 2014 am Schulweg verletzt

Kleine Kinder werden im Straßenverkehr leider oft übersehen.
Aufgrund der hohen Unfallzahlen des vergangenen Jahres, empfiehlt der VCÖ allen Eltern nun den Schulweg mit ihren Kindern noch in den Sommerferien zu üben.

In weniger als drei Wochen ist es wieder so weit - das neue Schuljahr beginnt, die Kinder gehen wieder zur Schule. Durchschnittlich zwölf mal pro Woche verwandelte sich 2014 jedoch das Wort "gehen" zu "verletzen". 517 Unfälle ereigneten sich auf dem Schulweg im letzten Jahr, zwei davon endeten sogar tödlich. Somit ist die Zahl der Schulwegunfälle im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent gestiegen.

„Es ist wichtig, dass weitere Maßnahmen für mehr Verkehrssicherheit auf Österreichs Schulwegen umgesetzt werden“, sagt VCÖ-Experte Markus Gansterer. Verstärkte Maßnahmen für kindergerechtes Verkehrssystem werden deshalb gefordert, absolut zurecht bedenkt man die Zahlen. Ausreichend breite Gehwege und Verkehrsberuhigung in Schul- und Wohngebieten stehen dafür ganz oben auf der Liste.

„Der Schulweg ist für Kinder eine Chance, Kompetenz im richtigen Verhalten im Straßenverkehr zu erlangen und auf die tägliche Portion gesunde Bewegung zu kommen“, betonte Gansterer außerdem.

Die Aktion „Sicherer Schulweg" wurde beispielsweise ins Leben gerufen um die Verkehrssicherheit an den österreichischen Schulen zu verbessern. Eltern werden dabei aufgerufen Gefahrenstellen an den Schulwegen ihrer Kinder auf einer vorgefertigten Online-Karte aufzuzeichnen und eine ausführliche Beschreibung des Problems hinzuzufügen.

Egal ob zu hohes Tempo des Verkehrs, unübersichtliche Straßenüberquerungen, fehlende oder beschädigte Gehwege, oder sogar schlecht erreichbare Bushaltestellen - jeder Eintrag zählt und hilft dem VCÖ dabei den Kindern unseren Landes einen ungefährlichen Schulweg zu bieten.

Weitere Informationen und die Online-Karten finden Sie unter: http://schulweg.vcoe.at/

Kommentare