20 Tage KURIER

20 Tage KURIER
Ein kleiner Einblick in das Leben der Volontäre beim KURIER.

Mit großer Vorfreude und doch auch einem gerüttelten Maß an Nervosität habe ich vor 3 Wochen zum ersten Mal das KURIER-Hauptquartier betreten. Ich hatte natürlich schon im Vorhinein gehofft, Einiges zu lernen, allerdings wurden meine Erwartungen weit übertroffen. Sowohl beim Fotografieren als auch beim Nachbearbeiten habe ich sehr viel Neues kennengelernt. Was mich vor allem an diesem Praktikum beeindruckt hat, ist der praxisbezogene Zugang: Ich wurde gleich ins kalte Wasser geworfen und war sofort nahe am Geschehen. Und als Belohnung dafür, dass ich schnell schwimmen gelernt habe, wurden auch einige meiner Bilder in der Zeitung abgedruckt.

Auch alle anderen Volontäre sind durch die Bank sehr zufrieden. Beeindruckt hat sie vor allem, dass sie sofort voll miteinbezogen wurden. Gleich zu Beginn konnten sie schon selbst Artikel schreiben und ziemlich bald ging es auch um große Storys. Manchen war es vielleicht etwas zu schnell, grundsätzlich wurde das aber als positiv aufgenommen. Die Volontäre konnten sehr viel Neues lernen, vor allem konnten sie hautnah erleben, wie die Arbeit in einer Redaktion abläuft. Herausfordernd war es, alleine Reportagen zu schreiben, bzw. für sie zu Recherchieren und auch alleine Interviews zu führen. Nur die Gründe für die Entscheidung, genau beim KURIER ein Praktikum zu machen, sind recht unterschiedlich. Manche haben sich für den KURIER entschieden, weil dieser für sie Qualitätsjournalismus und eine hohe Reichweite bietet. Andere sind mit dem KURIER aufgewachsen und haben sich deshalb für diese Zeitung entschieden.

20 Tage KURIER

Wie ein Barbar kämpft Petros Doganis gegen schlechte Layouts während seinem Volontariat beim KURIER Layout.

20 Tage KURIER

Schwere Last hat Ricarda Kargl in der Innenpolitik zu stemmen.

20 Tage KURIER

Eine Verbindung ins Internet ist in der Futurezone unerlässlich. Amir Farouk hat vorgesorgt.

20 Tage KURIER

Nicolin Irk führt ein wildes Leben in der Lebensart.

20 Tage KURIER

Zu dritt sind Sissy Rabl, Andrea Punz und Hannah Offner (v.l.n.r.) in der Chronik voll im Einsatz. Für ein bisschen Abwechslung finden sie aber trotzdem Zeit.

20 Tage KURIER

Im IMMO-Ressort kommt Barbara Bäre oft mit Designerstücken in Kontakt.

20 Tage KURIER

In der Karriere weiß Ricarda Lassy ein bis vier Tassen Kaffee durchaus zu schätzen.

20 Tage KURIER

Nicht von allen Inhalten des TV-Programms ist die zugehörige Volontärin Katharina Belihart begeistert.

20 Tage KURIER

Annemarie Pervan legt eine kurze Inspirationspause ein, bevor sie weiter über inspirierende kulturelle Ereignisse berichtet.

20 Tage KURIER

Die Wirtschaft unter die Lupe nimmt Katrin Rother im zugehörigen Ressort.

Kommentare