Toskana: Wolfsbarsch auf Vulkanstein

Toskana: Wolfsbarsch auf Vulkanstein
Das Restaurant da Filippo e Giulia zählt zu den besten Lokalen an der etruskischen Riviera.

Im Seebad Marina di Cecina, in der toskanischen Provinz Livorno, setzt die italienische Küstenwache das neue Gesetz gegen illegale „Strand-Reservierung“ konsequent um. Die gängige Unart, Strandliegen und Sonnenschirme mit Badetüchern und Badekleidung über Nacht zu belegen, um sie anderen Urlaubern vorzuenthalten, ist mittlerweile unter Strafe gestellt. Bis 200 Euro sind fällig, wenn man dabei erwischt wird bzw. seine Bade-Utensilien auslösen will, die zuvor beschlagnahmt wurden. Der Strand mit der kilometerlangen Pineta in Marina di Cecina ist für Urlauber ein Traum. Im äußersten Süden der Pineta gibt es einen freien und nicht überlaufenen Strand samt Hundestrand, genannt Bau Beach.

Die Super-Toskaner

Wenige Kilometer südlich von Cecina liegt im Hinterland das toskanische Premium-Weingebiet Bolgheri, das zur Gemeinde Castagneto Carducci gehört.

Toskana: Wolfsbarsch auf Vulkanstein

Im Bolgheri werden vor allem edle Rotweine-Weine, auch Super-Toskaner genannt, gekeltert: Zum Beispiel der Sassiscaia vom Weingut Tenuta San Guido von Marchese Nicolò Incisa della Rocchetta und der Ornellaia von der gleichnamigen Tenuta, die dem Wein-Imperium Frescobaldi gehört. Letzteres bewirtschaftet 112 Hektar Rebfläche und erzeugt 930.000 Flaschen edelsten Wein. Kein Wunder also, dass der Ornellaia 2012 von Weinführer „Gambero Rosso 2016“ mit der Höchstauszeichnung "Drei Gläser" prämiert wurde, wie schon sechs Jahrgänge davor (siehe Bücher-Empfehlungen unten).

Auch der Sassicaia, Jahrgang 2012, wurde mit drei Gläsern ausgezeichnet – die dreizehnte Bestplatzierung in Folge. Die Bolgheri-Weine sind aber dementsprechend teuer. Für eine Flasche Sassicaia zahlt man in den örtlichen Lebensmittelgeschäften satte 110 Euro. Einzelne Top-Jahrgänge sind zum Teil noch deutlich teurer.

Toskana: Wolfsbarsch auf Vulkanstein
La Cantinetta di Bolgheri
Es gibt auch zahlreiche noble Restaurants im de facto autofreien Örtchen Bolgheri. 91 Euro sind für eine Vorspeise, drei Hauptspeisen und zwei Glas Wein samt Acqua Naturale ohne Kohlensäure zu berappen. Zu empfehlen ist unter anderemLa Cantinetta di Bolgheri. Hier werden Hühnerkeulen in Vin Santo und Spanferkel serviert.

Zurück nach Cecina. In der Viale della Repubblica, der Verbindungsstraße zwischen der Stadt und dem Strandbad, liegt auf der linken Seite das von außen eher unscheinbare Lokal Cafe-Pizzeria-Cucina da Filippo e Gulia. Doch das Restaurant, das seit 14 Jahren im deutschen Reiseführer Müller beste Bewertungen erfährt, ist ein Volltreffer in Sachen Charme, Qualität und Weinangebot. 70 verschiedene Weine hat das Restaurant des gastfreundlichen Paares, das hervorragende Deutsch spricht, in seinen Regalen.

Toskana: Wolfsbarsch auf Vulkanstein
Filippo und Giulia arbeiteten 23 Jahren im deutschsprachigen Raum, zuerst in Köln und später am Kärntner Faaker See. Um die Mittagszeit war Ende Juli noch nicht viel los, das Restaurantgeschäft läuft erst am Abend groß an. Filippo zeigt uns fangfrische Doraden, also Goldbrassen, und Branzinos, Wolfsbarsche. Wir entscheiden uns für den Branzino, der geschätzt ein Kilo schwer ist. Tatsächlich bringt er 1,2 Kilogramm auf die Waage. Der Wirt vergewissert sich, ob das in Ordnung geht, denn das Kilo Wolfsbarsch kostet bei ihm 50 Euro. Dazu kredenzt uns Giulia einen süffigen und erstklassigen italienischen Sekt. Den Namen haben wir vergessen – so schnell war die Flasche leer.

Als Primo nehmen wir delikate Ravioli in einem Sud aus Meeresfrüchten. Als Höhepunkt serviert Filippo den Branzino, den er auf einem Vulkanstein gegrillt hat, um die Saftigkeit des Fisches zu erhalten. Der Branzino erweist sich - ohne Übertreibung - als Gedicht. Als langjähriger Hobbyangler und Fischexperte bin ich eigentlich sonst überaus kritisch, doch diesmal sind wir völlig hingerissen - so gut schmeckte dieser Fisch. Der beste Branzino, den wir je in der Toskana gegessen haben. Wir werden wohl auch im nächsten Sommer bei Filippo und Giulia wieder einkehren.

Die Etruskerstadt Volterra

Etwa 50 Kilometer westlich von Cecina liegt auf einem Hügel die Etrusker-Stadt Volterra. In den enge Gassen gibt es etliche Lebensmittelgeschäfte für Touristen, die neben einer großen Auswahl an Weinen und verschiedenen Käse, auch Delikatessen vom Wildschwein und getrüffelte Salami anbieten.

Toskana: Wolfsbarsch auf Vulkanstein
Ristorante Ombra della Sera
Und es gibt tolle Restaurants. Dazu gehört das Ristorante „Ombra della Sera“ von Cinzia und Massimo. Das Wildschwein-Ragout und auch das Lamm in Vin Santo sind exzellent. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt und das Personal ist überaus flott und freundlich – und das in einem touristischem Hotspot der Toskana.

Kontaktadressen:

da Filippo e Giulia,

Cafe-Pizzeria-Cucina

Viale Repubblicca 29,

57023 Cecina

(Provinz Livorno)

Tel.0039-0586-682074,

Tel. 0039-0586-1861922 (Info: deutsch),

dafilippoegiulia@email.it

Ristorante Ombra della Sera

di Cinzia e Massimo,

Via Antonio Gramsci 70,

56048 Volterra,

Tel. 0588/86663,

La Cantinetta di Bolgheri

Largo Nonna Lucia 2

57022 Bolgheri

Buchtipps:

Gambero Rosso 2016 – Weine Italiens,

ISBN 978-3-944027-36-4,

984 Seiten, Preis: 30 Euro;

Restaurantführer Osterie d‘ Italia 2016,

Verlag Hallwag, ISBN 978-3-8338-5199-5,

927 Seiten, Preis: 30,90 Euro;

Reiseführer Toskana,

Michael Müller Verlag,

ISBN 978-3-89953-880-9,

Preis: 26,90 Euro

Kommentare