Historischer Start: Direktflüge zwischen USA und Kuba

Trinidad in Kuba
Experten erwarteten, dass das Angebot der vielen Direktflüge die Nachfrage deutlich übersteigen werde.

Der erste reguläre Passagierflug zwischen den USA und Kuba seit mehr als 50 Jahren ist ein historischer Schritt in der Beziehung der beiden einst verfeindeten Staaten. Die Maschine der Fluggesellschaft Jet Blue ist am Mittwoch von Fort Lauderdale in Florida ins kubanischen Santa Clara geflogen.

Dies ist eine der sichtbarsten Veränderungen in der Annäherung der früheren Erzfeinde. Unter Präsident Barack Obama hatten die USA die totale Blockade des kommunistisch regierten Inselstaates seit zwei Jahren mehr und mehr gelockert. Botschaften wurden wiedereröffnet, der Post- und Fährverkehr wieder aufgenommen.

Noch keine Flugpläne veröffentlicht

Für Touristen sind die neuen Direktflüge eine bedeutende Vereinfachung, waren doch bisher nur teure Charterflüge oder Flüge mit Umsteigen möglich. Nach Angaben der New York Times sind sechs Fluggesellschaften für die neuen Direktflüge zugelassen. Sie haben ihre Flugpläne aber noch nicht veröffentlicht.

Reisende müssen bestimmte Prüfkriterien erfüllen. Luftfahrtexperten sagten der New York Times, sie erwarteten, dass das Angebot der vielen Direktflüge die Nachfrage deutlich übersteigen werde.

Kommentare