Reisen zum Fixpreis gibt es seit 175 Jahren

Damals wie heute: Pauschalreisen sind vor allem im Sommer beliebt
Wie sich ein einfaches Massenprodukt zum Individualisten entwickelte.

Ein Abstinenzlertreffen als Ziel: Am 5. Juli 1841, vor 175 Jahren, verkaufte Reise-Pionier und Baptistenprediger Thomas Cook seine erste Pauschalreise – für viele die Geburtsstunde des Pauschaltourismus. Einen Schilling zahlten einige Hundert Kunden für die wenige Kilometer lange Bahnfahrt von Leicester nach Loughborough (GB) – Tee und belegte Brote inklusive. Empfangen wurden die Reisenden in Loughborough mit Blasmusik.

Wenn es nach Hasso Spode, Leiter des Willy-Scharnow-Archivs zum Tourismus an der TU Berlin, geht, ist die Pauschalreise sogar noch älter. Er meint, dass man schon die Pilgerfahrten nach Jerusalem im Mittelalter als solche betrachten könnte. Am Hafen in Venedig schlossen die Pilger mit dem Kapitän einen Vertrag: Überfahrt, Landweg, Verpflegung inklusive, auch notwendige Bestechungsgelder. Im England des 19. Jahrhunderts wiederum verkauften die jungen Eisenbahngesellschaften Tagesausflüge, etwa zu öffentlichen Hinrichtungen. Auch christliche Sonntagsschulen machten Tagesausflüge zum Festpreis. Das sei Cooks Vorbild gewesen, sagt Spode. "Er hat aus der Pauschalreise das große Geschäft gemacht."

Reisen zum Fixpreis gibt es seit 175 Jahren
Bildnummer: 55374266 Insel Mallorca, Cap de Formentor, Cape, Menschen, Strand, Europa - Kontinent, Aussicht genießen, Baum, Nicht-städtisches Motiv, Wolkengebilde, Winkel, countries, Reise, Landschaftspanorama, Spanien, Sonnenlicht, Küstenlandschaft, Stadtansicht, Blume, Gelassene Person, Gärtnerisch gestaltet, Stein, Bucht, Am Rand, Wasser, Sehenswürdigkeit, Tag, Idylle, Einzelne Blume, Natur, Über, Meer, Inselgruppe Balearen, Tall - High, Arrangieren, Sommer, Mittelmeerländer, Wald, Horizontal, Geographische Lage, Horizont, Insel, Landschaft, Mittelmeer, Berg, Hoch, Farbton, Schöne Natur, Blau, Ruhige Szene
Das kam Anfang der 1960er-Jahre auch nach Deutschland. Mallorca, wie könnte es anders sein, war die erste Reise zum Fixpreis, die von Deutschland aus angeboten wurde. Josef Neckermann brachte zahlreiche Urlauber mit dem Flugzeug dort hin. Neckermanns Name bildet heute in Deutschland die Hauptmarke des Cook-Konzerns mit weltweit 22.000 Beschäftigten, 92 eigenen Flugzeugen und 200 Hotels.

Erst durch Pauschalreisen sei es früher möglich geworden, Ziele wie Mallorca (siehe "Die Insel, wie sie keiner mehr kennt") oder Antalya anzufliegen, erklärt Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa. Linien- oder gar Billigflieger zu diesen Destinationen kamen später. Auch heute sei die Fixpreisreise ein wichtiger Faktor im Geschäft von Ruefa. Pauschalreisen machen 55 Prozent des Geschäfts aus, vor allem seien das Sommer- und Familienurlaube.

Trend Bausteinreise

Reisen zum Fixpreis gibt es seit 175 Jahren
Symbolbild
Doch das Angebot hat sich heute erweitert. Zu den einfachen Massenangeboten sind nun auch Baustein-Reisen dazugekommen. Und die liegen im Trend, berichtet Krahl. Der Touristiker erklärt, dass auch das, was sich für viele anfühlt wie eine individuelle Reise, vom Gesetz her als Pauschalreise gilt, und zwar, sobald mehrere Produkte wie Flug, Hotel oder Eintritte im Reisebüro gebucht werden. Auch wenn man die Reise alleine oder mit dem Partner unternimmt. Der große Vorteil für die Kunden: Das Reisebüro übernimmt, wie bei einer klassischen Pauschalreise, die Haftung.

Tipp In der online abrufbaren Broschüre "Die Koffer sind gepackt" liefert das Sozialministerium (sozialministerium.at) Informationen, Rechtsquellen und Anlaufstellen wenn es zu Problemen kommt.

Kommentare