Polizeiabkommen mit Thailand beschlossen

Polizeiabkommen mit Thailand beschlossen
Innenministerin Mikl-Leitner will durch eine bessere Kooperation Kindesmissbrauch, Sextourismus oder Internetbetrug entgegen wirken.

Es ist eine traurige Realität, dass es für Pädophile leicht ist, in Thailand an Kinder und Jugendliche heranzukommen. Das will Innenministerin Johanna Mikl-Leitner durch eine möglichst intensive Polizeizusammenarbeit mit dem südostasiatischen Königreich künftig verhindern.

Montag unterzeichnet die Innenministerin in Bangkok mit dem thailändischen Polizeichef Preophan Dhamapong ein Abkommen über polizeiliche Zusammenarbeit mit den Schwerpunkten Kriminalitätsbekämpfung, Kinderpornografie und Sextourismus, illegale Migration, Drogenhandel und Korruptionsbekämpfung. Dass eine enge Polizeikooperation notwendig ist, zeigt unter anderem ein Fall von Kindesmissbrauch im Dezember 2010.

Verhaftung, Flucht

In Pattaya wurde ein österreichischer Staatsbürger verhaftet, jedoch kurz danach auf Kaution freigelassen. Aufgrund von „Ungereimtheiten" bei den Polizeibehörden in Pattaya gelang es dem Österreicher sogar, den Reisepass zurückzuerlangen und nach Österreich zu flüchten.

Nach Entsendung eines österreichischen Verbindungsbeamten wurde der Fall in Zusammenarbeit mit der Polizei in Bangkok neu aufgerollt. Es konnten noch Beweismittel sichergestellt werden. Das Strafverfahren gegen den mutmaßlichen Täter läuft derzeit bei der Staatsanwaltschaft Wien.

 

Internetbetrug

Auch Betrüger fühlten sich bisher in Thailand im sicheren Exil. Auch das soll vorbei sein. Ein Testfall war ein Österreicher, der wegen gewerbsmäßiger Internetbetrügereien im Jahr 2009 in Thailand untertauchte.

In Zusammenarbeit mit dem Bundeskriminalamt und den thailändischen Behörden konnte ein internationaler Haftbefehl erwirkt und der Verdächtige ausgeforscht und verhaftet werden. Er wurde im Anschluss nach Österreich abgeschoben. Datenaustausch Durch das Polizeiabkommen soll der Datenaustausch effektiver werden. Außerdem werden auch vermehrt thailändische Polizeibeamte nach Österreich zur Ausbildung eingeladen. Thailändische Polizeibeamte absolvierten bereits einen Auslandseinsatzkurs in Götzendorf und studierten die Einsatzmethoden der Cobra in Wiener Neustadt.

Kommentare