Politik und Alkohol: Verhängnisvolle Affären

Politik und Alkohol: Verhängnisvolle Affären
Immer wieder geraten aktive und ehemalige Politiker mit Alkoholproblemen in die Schlagzeilen.

Der ehemalige FPÖ/BZÖ-Politiker Hubert Gorbach soll mit 1,9 Promille am Steuer erwischt worden und seinen Führerschein los sein. Das ist besonders pikant, weil Gorbach als Verkehrsminister einst für Kampagnen gegen Alkohol am Steuer verantwortlich war. Ein Einzelfall ist er aber nicht. Immer wieder geraten aktive und ehemalige Politiker mit Alkoholproblemen in die Schlagzeilen. Nicht zuletzt spielte Alkohol beim Unfalltod des Kärntner Landeshauptmannes Jörg Haider eine wesentliche Rolle.

Gorbach schweigt. Der deutsche CDU-Politiker Andreas Schockenhoff ist mit seinem Problem anders umgegangen. Im Sommer bekannte er öffentlich: "Ich bin alkoholkrank". Ihm drohte ein Ermittlungsverfahren wegen Unfallflucht und Trunkenheit am Steuer. Alkohol war auch der Grund für das jähe Ende der Karriere des ehemaligen FPÖ-Politikers Reinhart Gaugg. Der Kärntner hatte einst Jörg Haider bei dessen Machtübernahme auf den Schultern getragen. 2002 war er Vize-FPÖ-Klubchef und sollte mit einem Spitzenjob in der Pensionsversicherung versorgt werden. Nach einer nächtlichen Alkofahrt musste er verzichten, bekam aber von der FPÖ weiter Unterhalt.

Ebenfalls 2002 verursachte der Kärntner SPÖ-Mandatar Anton Leikam mit 2,0 Promille einen Verkehrsunfall mit Sachschaden. Er musste das Mandat zurücklegen. Im Vorjahr wurde der Präsident des Salzburger Landesschulrates, Herbert Gimpl, alkoholisiert am Steuer erwischt. Er gab sich zerknirscht und durfte bleiben. Führerscheinprobleme hat auch der Kärntner BZÖ-mandatar Stefan Petzner. Er verlor den Schein im Vorjahr wegen Schnellfahrens und wurde später beim Fahren ohne Schein erwischt. Das kostete ihn den Posten Kärntner BZÖ-Landeschef.

Mehr zum Thema

  • Hauptartikel

  • Hintergrund

  • Hintergrund

Kommentare