Kölner Zoo: Tiger tötet seine Pflegerin

Ein Tiger im Kölner Zoo.
Die Frau wurde von dem Tier angefallen und tödlich verletzt. Der Direktor des Tiergartens erschießt den Tiger anschließend mit einem Gewehr.

Das ist der schwärzestes Tag meines Lebens", sagte der Kölner Zoodirektor Theo Pagel, als er Samstag Nachmittag vor die Medien trat. Zuvor war eine Mitarbeiterin von einem Sibirischen Tiger zerfleischt worden, und Pagel hatte das seltene Tier töten müssen.

Es war um die Mittagszeit, als die riesige Raubkatze die Pflegerin attackierte. Der 43-Jährigen war offenbar trotz langjähriger Erfahrung ein Fehler unterlaufen. Sie befand sich plötzlich mit dem Tier im Gehege. "Der Tiger war in dem Bereich, wo er hingehört", gab der Direktor später bekannt. Die Frau hatte keine Chance und erlag wenig später ihren schweren Verletzungen.

Der Tiger lief nach der Attacke durch eine nicht gesicherte Schleuse in ein Wirtschaftsgebäude. Pagel versicherte, zu keiner Zeit habe Gefahr für die Zoobesucher bestanden, doch die Großkatze hätte durch ein Fenster ins Freie gelangen können.

Die Polizei gab Großalarm, Besucher wurden evakuiert, ein Hubschrauber kreiste über dem Zoo. Da die Beamten mit ihren Dienstwaffen wenig ausrichten konnten, griff Zoodirektor Pagel zu seinem Großkalibergewehr, das für Notfälle bereitlag. Durch eine Dachluke erschoss er den entlaufenen Tiger.

Ein Polizeisprecher lobte Pagels Geistesgegenwart: Der Direktor habe mit seinem Eingreifen vielleicht Schlimmeres verhindert. Nur er habe in dem Moment die richtige Waffe gehabt.

Sibirische Tiger sind extrem selten. In freier Natur gibt es nur noch etwa 200 Exemplare, in Zoos weltweit mehr als 1000. Sie können bis zu 2,80 Meter lang und 250 K­ilogramm schwer werden.

Ähnliche Vorfälle

Unfälle mit RaubkatzenOktober 2007: Im westfranzösischen Haute-Touche tötet ein Zoo-Löwe einen Tierpfleger, als der ihn ins Nachtgehege bringen will. Er wird erschossen. Bereits 2001 hatte das Tier im Zoo Vincennes einen Pfleger tödlich verletzt.

November 2006: Im Chemnitzer Tierpark fällt ein Leopard seine Pflegerin an und tötet die 23-Jährige mit Nackenbiss. Die Schieber zum Käfig waren nicht richtig verriegelt.

März 2002: Bei der Fütterung im Jaguar-Gehege im Wiener Tiergarten Schönbrunn vergisst eine 21-jährige Pflegerin, eine Luke zu schließen. Sie wird vor den Augen vieler Besucher von drei Jaguaren angefallen und getötet.

Kommentare