Eugen Freund präsentiert Wahlvideo für Van der Bellen

.
Der SPÖ-Europaabgeordnete wird den Ex-Grünen-Chef wählen.

"Hören Sie mir eine Minute zu", der SPÖ-Europaabgeordnete Eugen Freund spricht sich in einem YouTube-Video für die Wahl des Ex-Grünen-Chefs Alexander Van der Bellen bei der Stichwahl am 22. Mai aus. Der ehemalige ORF-Moderator sagt, dass sich Europa im Umbruch befinde, die Finanzkrise habe „weltweit vieles infrage gestellt". Daher falle ihm „aus europäischer Perspektive“ die Wahlentscheidung leicht: „Ich werde Alexander Van der Bellen wählen“.

Wir bräuchten eine Stimme der Vernunft, des Ausgleichs, eine Stimme, die auch weiß, dass nur ein gemeinsames Europa große Probleme lösen kann, und vor allem eine Stimme, die sich bewusst ist, welchen Schaden der Nationalismus angerichtet hat und auch wieder anrichten könne. "Ich rufe dazu auf, Van der Bellen die Stimme zu geben. Damit wir uns danach nicht wundern müssen."

Denn ziemlich wundern müssen hat sich die SPÖ am Wahlsonntag am 24. April. Als gegen 17 Uhr die erste Hochrechnung präsentiert wurde, war Eugen Freund - als einer der wenigen SPÖ-Funktionäre - zu Besuch in der roten Parteizentrale in der Löwelstraße und horchte sichtlich geschockt den vorläufigen Ergebnissen, umringt von nichts als Stille.

Kommentare