Wiener ÖVP krempelt um: Juraczka wird Klubchef

Manfred Juraczka.
Döblinger Neo-Mandatarin Elisabeth Olischar übernimmt spätestens 2018. Aichinger geht leer aus.

Die Wiener ÖVP hat am Dienstag in ihrer Klubvollversammlung den neuen Klubchef gekürt. Wie seit längerem kolportiert, übernimmt der zurückgetretene Parteichef Manfred Juraczka den Posten. Er muss sein Amt jedoch nach der Halbzeit der Legislaturperiode, also spätestens 2018, an die Neo-Gemeinderätin Elisabeth Olischar (27) abgeben.

Wiener ÖVP krempelt um: Juraczka wird Klubchef
ÖVP Olischar

Der bisherige Klubchef Fritz Aichinger geht leer aus. Denn Olischar wird bis zum Wechsel an die Klubspitze bereits als stellvertretende Klubchefin tätig sein, wie Parteichef Gernot Blümel nach der Klubvollversammlung in einer Pressekonferenz am Dienstag erläuterte.

Neuer Manager

Wiener ÖVP krempelt um: Juraczka wird Klubchef
Markus Wölbitsch (li.) wurde von Gernot Blümel als neuer Parteimanager geholt.
Eine Personal-Entscheidung war bereits im Oktober gefallen: StrategieberaterMarkus Wölbitsch managt nun die Wiener ÖVP. Wölbitsch war von 2007 bis 2011 Bezirksparteiobmann-Stellvertreter der ÖVP Liesing. Ebenso wie der designierte Wiener Parteichef Gernot Blümel oder Außenminister Sebastian Kurz stammt der neue Parteimanager aus den Reihen der Jungen ÖVP Wien. Von 2002 bis 2005 war er Landesgeschäftsführer der Jugendorganisation in der Bundeshauptstadt.

Kommentare