Wer in Österreich wann und wie geimpft werden soll

Anschober gibt keine Entwarnung
Das Gesundheitsministerium rechnet mit einem Impfstart im Jänner. Hunderttausende Dosen sollen Anfang 2021 im Land sein.

Die Situation ist ernst, sehr ernst sogar. „Die Pandemie-Zahlen sind weiterhin auf einem dramatisch hohen Niveau“, sagte Rudolf Anschober am Montag. Eigentlich gab es also keinen Anlass für Heiterkeit. Und doch war da dieser Moment, in dem der Gesundheitsminister beinahe schmunzeln musste – nämlich der, als er auf die Impfstrategie zu sprechen kam.

„Vor einigen Monaten noch wurde ich sehr heftig dafür kritisiert, dass ich mich bei der Frage, wann die Impfung kommt, ganz konkret festgelegt und gesagt habe, dass wir im ersten Quartal 2021 damit rechnen können.“ Diese seine Hoffnung habe sich nun nicht nur bestätigt. Mit etwas Glück könne man die Prognose sogar nach vorne verschieben. Denn nun sieht es tatsächlich so aus, als könnten die Impfungen nicht erst Ende der ersten Quartals, im März, sondern bereits mit Jahresbeginn starten.

Kommentare