Van der Bellen lockt mit Rave und Dinner

Ein #Vander Selfie mit dem Kandidaten
Bisher Spenden von 386.000 Euro eingegangen, Ziel bei 1,5 bis 2 Millionen Euro.

Wer auch beim zweiten Durchgang der Stichwahl um das Amt des Bundespräsidenten als Sieger hervorgehen will, muss ungewöhnliche Wege gehen. Der Ex-Grünen-Chef rüstet sich nun dafür. Alexander Van der Bellen und sein Team haben nämlich ein großes Problem: Die Grünen, die die Kampagne ihres ehemaligen Chefs bisher großzügig mit Geldspenden unterstützt haben, haben nicht mehr genug Geld für eine dritte Wahlkampagne.

"Spende ein Plakat"

Unter diesem Motto ersucht nun Van der Bellens Wahlplattform um Spenden. Wahlkampfchef Lothar Lockl erklärt, dass damit vor allem in den ländlichen Regionen geworben werden soll. Denn dort hatte Van der Bellen kaum herzeigbare Ergebnisse, bekanntlich hatte er nur in den großen Städten eine teils deutliche Mehrheit geholt.

In Vorbereitung sind auch "Fundraising-Dinner", erzählt Lockl: Diese gibt es schon lange bei Wahlkämpfen in den USA, wo betuchteres Publikum zum Essen geladen und zum Spenden animiert werden soll, meist im Beisein des Spitzenkandidaten oder einer seiner Top-Berater.

Seit dem 1. Juli seien bereits 4030 Einzelspenden in der Höhe von rund 386.000 Euro eingegangen, berichtet Lockl weiter. Das übertreffe die bisherigen Erwartungen, Lockl beziffert aber das Spendenziel bei 1,5 bis zwei Millionen Euro.

Bürgerbewegung

Noch mehr als im vorherigen Wahlkampf hofft Van der Bellens Wahlkampfteam auf viel Engagement aus der Bevölkerung und eine "breite Bürgerbewegung". So seien zur Stunde 5614 Personen im Personenkomitee engagiert. Aber auch auf den altbewährten Kanälen in den sozialen Medien, insbesondere auf Facebook, sollen bisherige Wähler und bisherige Nicht- oder Hofer-Wähler zum Urnengang motiviert werden.

Unabhängige Organisationen haben zudem eine wienweite Party zur Unterstützung Van der Bellens nach der Sommerpause organisiert. Angesetzt sind die Events an insgesamt fünf öffentlichen Plätzen am Sonntag, den 28. August. Der Heldenplatz wird dann zum "presidential rave 2.0" (ein Rave ist eine Tanzveranstaltung mit zumeist sehr bass-lastiger elektronischer Musik). Im Stadtpark soll dafür nur Klassik gespielt werden.

Termin für die Wiederholung der Stichwahl ist der 2. Oktober 2016. Diese wurde notwendig, weil das Verfassungsgericht einer Anfechtung der FPÖ stattgegeben hatte. Entscheidend für die Aufhebung waren Unregelmäßigkeiten bei der Auszählung der Briefwahlstimmen.

Kommentare